Mit dem Gründungswettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in der neuen Wettbewerbsrunde 2025/26 wieder nach den besten Geschäftsideen und engagiertesten Gründerinnen und Gründern im Land. In ganz Baden-Württemberg finden dazu Cups statt, die von engagierten Partnern vor Ort organisiert werden und als Vorentscheide für das Landesfinale dienen.
Wundheilung verbessern und Narbenbildung reduzieren
Der Regional Cup Tübingen fand am 26.03.2026 im Rahmen der Veranstaltung Startup:con Tübingen #15 statt. Das Team ELASTheal setzte sich mit seiner Geschäftsidee für eine synthetische mRNA-basierte Technologie zur Förderung der Elastinsynthese, welche die körpereigene Wiederherstellung der Hautelastizität bewirkt und damit die Wundheilung verbessert und Narbenbildung deutlich reduziert, gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich damit das Ticket für das Landesfinale.
Dr. Nicole Ministerin Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: „Ich freue mich, dass das Startup Center der Universität Tübingen Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid eine Bühne für ihre innovativen Ideen bietet. Formate wie der Start-up BW Elevator Pitch zeigen, wie viel Kreativität und Unternehmergeist in Baden-Württemberg stecken.“
Land unterstützt Gründerinnen und Gründer
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte zudem dem Siegerteam: „Herzlichen Glückwunsch an ELASTheal! Ich freue mich, dass das Startup Center der Universität Tübingen Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid die Möglichkeit bietet, ihre innovativen Geschäftsideen einem breiten Publikum zu zeigen. Gründerinnen und Gründer prägen mit ihren Ideen die Zukunft unserer Wirtschaft. Mit unserer Landeskampagne Start-up BW möchten wir sie dabei bestmöglich unterstützen – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Geschäftsmodell.
Der Start-up BW Elevator Pitch schafft dafür eine ideale Plattform: Hier können junge Unternehmen ihre Konzepte frühzeitig präsentieren, Feedback erhalten und wertvolle Kontakte für ihre weitere Entwicklung knüpfen.“
Beim Regional Cup Tübingen präsentierten zehn Teams ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und dem Publikum.
Start-up BW Elevator Pitch
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg richtet den Wettbewerb Start-up BW Elevator Pitch seit 2013 als Teil der Landeskampagne Start-up BW aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wenige Minuten Zeit, Jury und Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Regional Cups qualifizieren sich für das Landesfinale, das einmal jährlich stattfindet.
Kriterien für die Teilnahme am Landesfinale
- Mindestalter 18 Jahre am Tag des Vorentscheids
- Aktive Arbeit an der Geschäftsidee nicht länger als fünf Jahre
- Reale Geschäftsidee, keine fiktive Gründung
- Standort des Unternehmens in Baden-Württemberg
- Teilnahme mit einer neuen Idee
















