Ausbildung

Wirtschaftsministerin ruft junge Menschen zur Berufsausbildung auf

Immer mehr Jugendliche wollen nach der Schule erst einmal Geld verdienen. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sieht dies mit Sorge und betont die zentrale Rolle beruflicher Bildung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert zur Studie der Bertelsmann-Stiftung, wonach jeder fünfte Schüler nach der Schulzeit erst einmal jobben anstatt weiterlernen wolle: „Die Tendenz, dass immer mehr junge Menschen nach dem Schulabschluss erstmal ‚Geld verdienen wollen‘, als direkt eine Ausbildung- oder ein Studium zu beginnen, beobachten wir im Ausbildungsbündnis Baden-Württemberg mit zunehmender Sorge. Wenn das eine bewusste Entscheidung zur Überbrückung möglicher Wartezeiten auf den gewünschten Ausbildungs- oder Studienplatz ist, können das wertvolle Erfahrungen sein. Es muss aber ganz klar gesagt werden, dass für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt einer grundlegenden Berufsbildung eine enorme Bedeutung zukommt. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, die in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt Schritt halten können.“

Ausbildung als Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg

Gerade eine duale Ausbildung bilde hierfür eine hervorragende Grundlage. Eine gute Aus- und Weiterbildung sei der Garant für einen erfolgreichen Berufsweg und der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. „Daher appelliere ich an die jungen Menschen und an all jene, die noch keine Ausbildung haben: Packen Sie es an, machen Sie eine Ausbildung. Sie werden es nicht bereuen!“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Trotz wirtschaftlicher Eintrübungen zeigt sich der Ausbildungsmarkt weiter robust. Aktuell sind noch rund 34.000 bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldete Ausbildungsstellen vakant. Auf 100 gemeldete betriebliche Ausbildungsstellen kommen in Baden-Württemberg 71 Bewerberinnen und Bewerber. „Es kann jede und jeder eine Ausbildungsstelle finden“, so die Wirtschafts- und Arbeitsministerin.

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (rechts)
Auszeichnung

Ehrentitel Professorin an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller verliehen

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern