Umwelt

Statuskolloquium Umweltforschung Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Im Haus der Wirtschaft in Stuttgart findet heute und morgen das diesjährige Statuskolloquium Umweltforschung Baden-Württemberg statt. Dort präsentieren Akteure ihre laufenden Projekte und diskutieren die bisherigen Ergebnisse mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis.

Zur Begrüßung der Veranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sagte Amtschef Helmfried Meinel: „Klimawandel, Rückgang der Artenvielfalt, Stickstoffüberschuss und schwindende natürliche Ressourcen stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Eine anwendungsorientierte Umwelt- und Energieforschung, wie wir sie hier im Land fordern und fördern, ist elementar für einen wirksamen Umweltschutz und eine erfolgreiche Umweltpolitik.“

Auf dem zweitägigen Kolloquium präsentieren Akteure ihre laufenden Projekte und diskutieren die bisherigen Ergebnisse mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis. „Ziel des Treffens ist es, eine hohe fachliche Qualität der Forschungsprojekte zu sichern,“ betonte Meinel. „Wir erwarten von den geförderten Projekten, dass sie natur- und sozialwissenschaftliche, technische und methodische Beiträge zur Identifikation und Charakterisierung komplexer Umweltprobleme liefern,“ so der Amtschef weiter. Nur dann könne es gelingen, eine dauerhaft lebenswerte Umwelt zu gestalten.

Land fördert Projekte mit insgesamt 26 Millionen Euro

In den letzten Jahren standen Vorhaben zur Umsetzung der Energiewende, zum schonenden Umgang mit Ressourcen und zum klimaverträglichen Umgang mit den Mooren im Fokus der baden-württembergischen Umweltforschung. „Zukünftig werden Energie- und Energiespeichertechnologien, nachhaltige Digitalisierung, Energieeffizienz und die Nutzung von Wasserstoff die vorherrschenden Themen in der Umweltforschung sein,“ erklärte Helmfried Meinel und ergänzte: „Die beim heutigen Statuskolloquium vorgestellten Projekte fördert das Land mit insgesamt 26 Millionen Euro.“

Ergänzende Informationen 

Im Umweltforschungsjournal „Einblicke“ informieren das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz und der Projektträger Karlsruhe (PTKA) am KIT alle zwei Jahre kurz und prägnant über aktuelle Entwicklungen in der baden-württembergischen Umweltforschung. Die aktuell veröffentlichte Ausgabe „Einblicke 2016“ legt den Fokus auf die Bereiche Energie und Ressourcenschonung.

Programm zum Statuskolloquium Umweltforschung Baden-Württemberg (PDF)

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz: Einblicke 2016

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz: Umweltforschung

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Umwelt- und Energieforschung

Weitere Meldungen

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Süddeutscher Biogasgipfel in Ulm

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2026 startet

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026