Städtebau

„Ortsdurchfahrt Unterharmersbach“ erfolgreich erneuert

Das Land hat die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsdurchfahrt Unterharmersbach“ in Zell am Harmersbach mit rund 1,28 Millionen Euro gefördert. Sie verbessert unter anderem mit 22 neuen Wohnungen die Wohn- und Lebensqualität im Ortszentrum.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Rathausplatz Unterharmersbach in Zell am Harmersbach

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsdurchfahrt Unterharmersbach“ in Zell am Harmersbach wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit rund 1,28 Millionen Euro hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert. „Zell am Harmersbach ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Stadt und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren. Die Wohn- und Lebensqualität konnte durch die städtebauliche Erneuerung weiter verbessert werden“, erklärte Ministerin Nicole Razavi.

„Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die Stadtentwicklung“, so die Ministerin weiter.  „Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen.“ Zudem löse jeder Fördereuro durchschnittlich acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus, so Razavi. Davon profitierten ganz besonders auch das regionale Baugewerbe und das Handwerk. „In Zell am Harmersbach wurden durch die Städtebaufördermittel rund 22 Millionen Euro Bauinvestitionen ausgelöst – und damit ein Vielfaches unserer Finanzhilfen.“

Dringend benötigter Wohnraum geschaffen

Im Jahr 2007 wurde das Sanierungsgebiet „Ortsdurchfahrt Unterharmersbach“ in die Programme der Städtebauförderung aufgenommen. Seitdem hat sich vor allem die Wohnsituation im Ortskern spürbar verbessert: Insgesamt sind im Zuge der städtebaulichen Erneuerung 22 neue Wohnungen entstanden – acht durch Umnutzung und 13 durch Modernisierung. Durch die Maßnahmen wurde nicht nur der Gebrauchswert der Gebäude erhöht, sondern auch das gesamte Gebiet aufgewertet. Auch Baulücken konnten geschlossen werden. Die Stadt hat die privaten Baumaßnahmen mit einer Förderung in Höhe von 25 Prozent des zuwendungsfähigen Aufwands unterstützt.

Freiflächenkonzept umgesetzt

Auch im öffentlichen Raum hat sich viel getan. Die Freiflächen beim Kloster und des Kirchplatzes wurden neugestaltet. Der weiter ausgebaute Fußweg entlang des Harmersbachs lädt zum Flanieren ein. Viele Gehwege konnten durch Zukauf privater Freiflächen oder durch Abbrüche maroder Gebäude verbreitert werden. Der Rathausplatz wurde neugestaltet und bietet den Bürgerinnen und Bürger nun deutlich mehr Aufenthaltsqualität. Ferner wurde der öffentliche Parkplatz an der Fabrikstraße fertiggestellt. Die Gestaltungsmaßnahmen wurden vor allem von örtlichen Bauunternehmen durchgeführt.

Ministerin Nicole Razavi sagte: „Unsere Städtebaufördermittel konnten in Zell am Harmersbach viel Gutes bewirken. Die Wohnsituation hat sich verbessert und der öffentliche Raum wurde aufgewertet. Die Bürgerinnen und Bürger fühlen sich hier nun spürbar wohler.“

Weitere Meldungen

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Sicherheit

Strobl begrüßt Einigung zur Speicherfrist von IP-Adressen

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

Ein Mann wird geimpft.
Gesundheit

Impfen zeigt positive Auswirkungen

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210