Verkehr

Nahverkehrsangebot im Norden des Landes verbessern

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Land und der Neckar-Odenwald-Kreis wollen das Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr im Norden des Landes verbessern. Zur Klärung fachlicher Fragen wurde ein gemeinsamer Arbeitsprozess verabredet.

Das Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr im Norden von Baden-Württemberg soll verbessert werden. Darauf verständigten sich Experten des Verkehrsministeriums mit dessen Amtschef Uwe Lahl an der Spitze und Vertreter des Neckar-Odenwald-Kreises angeführt von seinem Landrat Achim Brötel, bei einem Treffen. „Wir haben den Einstieg in einen gemeinsamen Arbeitsprozess verabredet, um zu klären, welche Möglichkeiten bestehen, um den öffentlichen Verkehr auf der Schiene und der Straße in dieser dünn besiedelten Region des Landes auszubauen“, erklärte Ministerialdirektor Lahl. Der Austausch knüpfte an einem Positionspapier zum Schienenverkehr an, dass der Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises beschlossen hatte.

In die zum Teil bereits begonnenen Gespräche auf Fachebene sei auch die Nahverkehrsgesellschaft des Landes NVBW einbezogen. Schon im vergangenen Herbst war eine Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern des Landes sowie der Kreise Neckar-Odenwald und Main-Tauber ins Leben gerufen worden, um eine Stärkung des Regionalverkehrs zwischen Osterburken und Lauda zu untersuchen.

Im Einzelnen geht es nun um:

  • Das Zugangebot auf der Frankenbahn
  • Die Anbindung an die Städte: Stuttgart, Mannheim, Heilbronn und Mosbach
  • Die Verbindung zur S-Bahn Rhein-Neckar
  • Die Madonnenlandbahn von Seckach über Buchen und Waldürn ins bayerische Miltenberg
  • Eine bessere personelle Begleitung der Züge in der Region
  • Ein besseres Baustellen- und Informationsmanagement
  • Die Möglichkeit von Angeboten im Busverkehr

Das Land bot dem Neckar-Odenwald-Kreis für all diese Fragen fachliche Hilfe und die Zusammenarbeit bei Studien und Gutachten an. Geprüft werden soll auch, wie die Infrastruktur ausgebaut werden kann. Lahl kündigte an, das Land werde sich beim Bund für entsprechende Vorhaben einsetzen.

Landrat Brötel erklärte: „Mobilität, Bildung und Gesundheitsversorgung sind für den Neckar-Odenwald-Kreis zentrale Handlungsfelder, um nachhaltig Zukunftsfähigkeit zu schaffen. Den ausgesprochen konstruktiven und zielorientierten Dialog mit dem Land zur Verbesserung des Verkehrsangebots auf der Schiene begrüße ich deshalb ganz ausdrücklich. Der Anfang ist gemacht. Klar ist aber auch: Gutachten allein werden uns nicht helfen. Wir brauchen mehr Verbindungen und bessere Anschlüsse. Dass wir daran gemeinsam arbeiten wollen, stimmt mich aber hoffnungsvoll.“

Weitere Meldungen

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2026 startet

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Verkehrsminister Winfried Hermann
Online-Dialog

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen