Verwaltung

Neuer Leiter beim Staatlichen Hochbauamt Heidelberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Altbau ist aufgrund einer Sanierung eingerüstet

Jürgen Nelson ist der neue Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Heidelberg. Er folgt auf Bernhard Schmidt.

Jürgen Nelson ist der neue Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Heidelberg. Er folgt auf Bernhard Schmidt, der das Amt sechs Jahre leitete und nun in den Ruhestand geht. Die feierliche Amtseinführung fand aufgrund der Corona-Pandemie virtuell statt.

Finanzstaatsekretärin Gisela Splett sagte: „Jürgen Nelson war viele Jahre für die Ausbildung im gehobenen und höheren bautechnischen Dienst beim Hochbauamt Heidelberg verantwortlich. Er bringt viel Erfahrung mit und ist bestens gerüstet für die Aufgabe als Amtsleiter.“

Die Staatssekretärin wünschte dem Vorgänger Bernhard Schmidt alles Gute für den Ruhestand.

Zur Person

Jürgen Nelson hat Architektur an der Universität Karlsruhe studiert. Er trat beim Hochbauamt Pforzheim in den Dienst des Landes Baden-Württemberg ein. Beim Hochbauamt Heidelberg war er unter anderem Abteilungsleiter für den Hochbau, bevor er 2017 zum ständigen Vertreter des Amtsleiters ernannt wurde. Ab sofort leitet er das Amt.

Das Staatliche Hochbauamt Heidelberg hat derzeit 76 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Amt verantwortet Bauprojekte für die Landkreise Rhein-Neckar-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis sowie die Stadtkreise Heidelberg und Mannheim. Die Residenz des deutschen Botschafters in London zu sanieren, gehört ebenfalls zu den Aufgaben. 2021 hat das Amt fast 38 Millionen Euro Bauvolumen umgesetzt. Etliche weitere Maßnahmen sind im Bau oder in Planung, etwa mehrere Neubauten für das Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim.

Weitere Meldungen

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Wichtiges Signal für Europa als Wirtschaftsstandort

Eine Professorin steht beim Unterricht vor Studentinnen und Studenten.
Gleichstellung

Land beim Professorinnenprogramm vorn

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Gesundheit

Neue Vorabquote fürs Medizinstudium

Portraitfoto Herr Chavillier
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter am Staatlichen Hochbauamt Schwäbisch Hall

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land stärkt Ländlichen Raum mit 112,4 Millionen Euro

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
Gesundheitsberufe

Bis 31. März 2026 für die Landarztquote bewerben

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straßenbau

Neue Ortsumgehung bei Rißtissen für mehr Ruhe im Ortskern

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Land kauft mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Windräder stehen während des Sonnenaufgangs auf einem Feld.
Erneuerbare Energien

Schnellere Genehmigungen für Windkraft-Anlagen durch Digitalisierung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Wirtschaft

Land präsentiert sich auf Messe für Sicherheit und Verteidigung

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Elektro-Carsharing für 66 Standorte