Kultur

Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage ausgeschrieben

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Kunstministerium hat den Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage ausgeschrieben. Der Preis ist mit 12.500 Euro dotiert. Verlage mit Sitz im Land und mit dem Schwerpunkt Belletristik können sich bis zum 23. März 2018 bewerben.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat den mit 12.500 Euro dotierten Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage ausgeschrieben. Bis zum 23. März können sich Verlage aus Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Belletristik beim Ministerium bewerben.

„Die Kleinverlage stellen mit ihrer Arbeit einen besonders engen Kontakt zwischen den Autorinnen und Autoren und dem lesenden Publikum her. Damit nehmen sie eine wichtige Rolle als Kulturvermittler ein und prägen durch ihre Kreativität und Offenheit für ungewöhnliche Formate die literarische Vielfalt in unserem Land. Mit dem Preis soll die Wahrnehmung für diese Verlage gestärkt und ihr Engagement sowie ihr nachhaltiges verlegerisches Schaffen anerkannt werden“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski.

Der Landespreis für literarisch ambitionierte Kleinverlage

Der Preis wird alle zwei Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vergeben. Über die Verleihung entscheidet eine unabhängige Jury. Ausgezeichnet wird das literarische Gesamtprogramm. Dabei wird in diesem Jahr besonders auf folgende Aspekte geachtet:

  • ein regelmäßiges jährliches und literarisch anspruchsvolles Verlagsprogramm,
  • die Pflege von Autorinnen und Autoren sowie besonderer Literaturformen,
  • eine konstante verlegerische Leistung und
  • die Sichtbarkeit und Präsenz am Markt über mehrere Jahre.

In Baden-Württemberg sind rund 800 Verlage angesiedelt, darunter eine Vielzahl von Kleinverlagen. Preisträger in den Vorjahren sind unter anderem Der Diwan Hörbuchverlag (2016), der Derk Janßen Verlag Freiburg (2014), der persona verlag Mannheim (2012), der konkursbuch Verlag Tübingen (2010) und der Verlag Urs Engeler Editor in Weil am Rhein (2008).

Der Preis ist mit 12.500 Euro dotiert. Er kann verliehen werden an Verlage mit einem Jahresumsatz von bis zu 2,5 Millionen Euro, die ihren Sitz in Baden-Württemberg haben, und deren Schwerpunkt im Bereich der Belletristik liegt. Der formlosen Bewerbung sollen eine Selbstdarstellung, ein Verlagsprogramm, Unterlagen zu geplanten Projekten sowie eine Auswahl exemplarischer Bücher aus der Verlagsproduktion beigefügt werden. Ein in den vergangenen zehn Jahren mit dem Preis prämierter Verlag kann nicht berücksichtigt werden.

Kunstministerium: Ausschreibungen

Weitere Meldungen

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)
Kunst und Kultur

Marcus Grube bleibt Intendant der Württembergischen Landesbühne

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse

Schloss Heidelberg
Historische Monumente

Vier Millionen Besucher bei Staatlichen Schlössern und Gärten

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück

Logo der Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“
Wettbewerb

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ zu vergeben