Trinkwasser

Land unterstützt Gemeinde Auenwald bei Trinkwasserversorgung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.

Für die Neuausrichtung der Wasserversorgung bekommt die Gemeinde Auenwald fast 1,6 Millionen Euro Fördermittel. Damit stellt das Land sicher, dass die Menschen dort eine verlässliche und zukunftssichere Trinkwasserversorgung erhalten.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft wird die Gemeinde Auenwald im Rems-Murr-Kreis bei der Neuausrichtung der Wasserversorgung mit 1,564 Millionen Euro unterstützen. Damit können nun die Baumaßnahmen in der Gemeinde beginnen, welche sich in zwei große Bauabschnitte gliedern. Der Bauabschnitt 1.1 soll im Jahr 2025 abgeschlossen sein. Vorgesehen ist unter anderem im ersten Bauabschnitt der Anschluss des Teilorts Utzenhofs an das Trinkwasserversorgungsnetz des Teilorts Oberbrüden, um die Wasserversor­gungssituation für die Menschen zu verbessern.

„Das ist eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger von Auenwald“, sagte Umweltministerin Thekla Walker am 1. Juli 2022 in Stuttgart. Eine hochwertige und zeitge­mäße Trinkwasserversorgung sei in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels ein hohes Gut. „Wir unterstützen die Maßnahme gerne, weil es gut investiertes Geld ist, damit die Menschen rund um die Uhr auch in Zukunft einwandfreies Trinkwasser nutzen und konsumieren können.“

Zuverlässig Trinkwasser in guter Qualität bereitstellen

Mit dem Vorhaben sollen zwei wesentliche Ziele erreicht werden. Durch den Bau eines Löschwasserbehältnisses wird die Versorgung mit Löschwasser gesichert. Das andere Ziel ist eine sichere Eigenwassergewinnung durch Trübstoffentfernung und Desinfektion zu gewährleisten, um so auch in Zukunft zuverlässig Trinkwasser in guter Qualität bereitstellen zu können.

Das austretende Rohwasser aus der Rottmannsberger Sägmühlquelle versorgt die Bergteilorte Rottmannsberg, Trailhöfe, Trailhof und Rottmansbeger Säge­mühle mit Trinkwasser. Zudem soll der Eigenwasserüberschuss aus der Rottmannsberger Sägmühlquelle dem Versorgungsgebiet Oberbrüden zur Ver­fügung gestellt werden. Dafür sollen ein Wasserwerk und eine Druckerhöhungs­anlage errichtet werden, so dass das Quellwasser sicher für die Trinkwasser­versorgung genutzt werden kann und Trübstoffe entfernt werden können.

Ministerium für Umwelt, Energie und Klimawirtschaft: Wasserversorgung Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden

Auf dem Bild ist Ministerin Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut mit Herrn Dr. Andreas Zekorn zu sehen. Beide lächeln in die Kamera. Die Ministerin hält eine Urkunde in beiden Händen.
Ehrung

Dr. Andreas Zekorn mit Staufermedaille geehrt

Die Strohgäubahn steht im Bahnhof von Korntal. (Foto: dpa)
Schienenverkehr

Land stärkt kommunale Nebenbahnen

Traktor auf einem Feld
Ökolandbau

Land fördert überregionale Koope­rationen der Bio-Musterregionen

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Energieberatung für einkommens­schwache Haushalte verlängert

Peter Hahn
Regierungspräsidien

Neuer Regierungsvizepräsident in Karlsruhe

Logo des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises: Der Stauferlöwe in einem gelben Kreis steht vor dem Schriftzug „INNOVATION BW – Innovationspreis Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ auf weißem Hintergrund
Innovation

Ausschreibung für Innovationspreis des Landes 2026 gestartet

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Viele Kinder freuen sich und halten ein Banner hoch.
Fußverkehr

Hermaringer Kinder holen den ersten Platz bei den „Schulwegprofis“

Illustration eines Zuges. Dieser fährt an einem Schild mit der Aufschrift "Digitaler Knoten Stuttgart" vorbei.
Schienenverkehr

340 Millionen Euro für Digitalen Knoten Stuttgart

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt