Gesellschaft

Land fördert Projekte gegen Einsamkeit und soziale Isolation

Das Land fördert 24 Projekte gegen Einsamkeit und soziale Isolation mit insgesamt rund 430.000 Euro. Die Projekte ermöglichen erwachsenen Menschen mit Armuts- und Einsamkeitserfahrung mehr soziale Teilhabe.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Bewohnerin (r) einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhält sich bei Kaffee und Kuchen mit ihren Gästen (Bild: © dpa).
Symbolbild

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration fördert im Rahmen des Programms „Impulse Teilhabeförderung 2024“ (PDF) 24 Projekte gegen Einsamkeit und soziale Isolation von Menschen mit Armutsgefährdung. Landesweit stehen dafür rund 430.000 Euro bereit. Die Projekte laufen von Ende 2024 bis Anfang 2026 und sollen Möglichkeiten zu mehr sozialer Teilhabe von erwachsenen Menschen mit Armuts- und Einsamkeitserfahrung schaffen. Das gab Sozialminister Manne Lucha bekannt.

Freiheitlich-demokratische Grundordnung stärken

„Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Armut, Gesundheit sowie Einsamkeit oder sozialer Isolation. Dies geht unter anderem aus einem Gesellschaftsreport hervor, der dieses Jahr zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Die betroffenen Personen brechen häufig aus Scham Kontakte zu ihrem sozialen Netzwerk ab. Oft entwickelt sich zudem das Empfinden, gesellschaftlich abgehängt zu sein. Es besteht auch die Gefahr von schwindendem sozialem Zusammenhalt und einer niedriger werdenden Zustimmung zu den Werten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Deshalb braucht es Maßnahmen und Angebote, die dem entgegenwirken“, sagte Lucha.

Die geförderten Projekte zielen genau darauf ab. Neben neu geschaffenen oder verbesserten Begegnungsorten werden auch gemeinsame Veranstaltungen, Unternehmungen, Kurse und Beratungsangebote unterstützt. Es gibt sportliche, kulturelle, kreative, politische und kulinarische Angebote – ihnen allen ist gemein, dass der Zugang niedrigschwellig und für die Teilnehmenden kostenlos ist. Die verschiedenen Projekte werden von Kommunen, Kirchen, Vereinen und anderen Organisationen der Zivilgesellschaft angeboten.

24 geförderte Projekte

Das Land hat 24 Projekte im Rahmen des Förderaufrufs „Impulse Teilhabeförderung 2024 – Fokus Einsamkeit und soziale Isolation – von erwachsenen Menschen mit Armutserfahrung“ mit insgesamt 433.849,62 Euro gefördert.

Bei Einsamkeit werden soziale Interaktionen als qualitativ unbefriedigend erlebt oder es bestehen überhaupt nur sehr wenige zwischenmenschliche Beziehungen. Soziale Isolation wird als objektives Fehlen sozialer Kontakte und Interaktionen verstanden.

Der GesellschaftsReport ist Teil der Armutsberichterstattung des Landes, welche sich aus weiteren Berichtsformaten sowie einem Tagungsformat zusammensetzt.

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration: GesellschaftsReport BW 1/2024 – Soziale Isolation und Einsamkeit armutsgefährdeter Menschen in Baden-Württemberg (PDF)

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Forschung

38,1 Millionen für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“