Forst

Forstminister Hauk tauscht sich mit Vertretern der Holzwirtschaft aus

In einem Sägewerk werden Baumstämme gestapelt (Foto: © dpa)

Forstminister Peter Hauk hat sich mit Branchenvertretern der Holzwirtschaft ausgetauscht. Aufgrund der derzeit sehr großen Nachfrage nach Nadelschnittholz in Übersee und im Inland ist jeder gefordert, seinen Teil dazu beizutragen, die hiesigen Wertschöpfungsketten zu stärken.

„Baden-Württemberg ist ein ausgesprochenes Waldland mit einer leistungsfähigen Forst- und Holzwirtschaft. Die aktuell sehr große Nachfrage nach Nadelschnittholz in Übersee und die damit einhergehende Exporttätigkeit vieler europäischer Nadelschnittholzproduzenten und -händler vor allem nach Nordamerika verändert auf den liberalen und globalisierten Märkten temporär bestehende Lieferströme. Dieser Umstand trifft auf eine sehr gute Binnennachfrage nach Nadelschnittholz“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk. Bei Gesprächen mit Branchen- und Verbandsvertretern sei klar zum Ausdruck gekommen, dass aufgrund der temporär hohen Nachfrage jeder gefordert sei, seinen Teil dazu beizutragen, die hiesigen Wertschöpfungsketten bis hin zu den Holzbaubetrieben bestmöglich zu unterstützen.

Empfehlungen für Holzbauunternehmen und Waldbesitzer

Da Wälder nachhaltig bewirtschaftet und nicht wie endliche Materialien abgebaut werden, besteht generell kein Holzmangel. Die derzeitige Lage an den Nadelschnittholzmärkten in Europa sei eine Gemengelage verschiedener Faktoren. Um die Dynamik der aktuellen Sondersituation zu entspannen, wird den Holzbauunternehmen empfohlen, keine Doppelbestellungen vorzunehmen oder unnötige Schnittholzlager zu bilden, was zu einer weiteren Anspannung am Markt führen kann.

Die Waldbesitzer werden dazu aufgerufen, das noch in den Nasslagern zur Konservierung zwischengelagerte Holz rasch den Sägewerken bereitzustellen und bei der Vermarktung die regional ansässigen Betriebe ausreichend zu versorgen. Frischholzmengen und Kalamitätshölzer seien zudem zügig anzudienen. „Die Waldbesitzer sollten die sich aktuell bietenden Marktchancen in Abstimmung mit den heimischen Sägewerken und im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten nutzen“, betonte Forstminister Hauk. Angemessene Rundholzpreise für die Waldbesitzer seien eine wichtige Grundvoraussetzung für die langfristige Versorgung der heimischen Märkte.

Die aktuelle Situation beschränke sich nicht nur auf das Nadelschnittholz. Auch andere Bau- und Rohstoffe würden derzeit weltweit stark nachgefragt. Längere Lieferzeiten und anziehende Preise seien in einem solchen Marktumfeld die Folgen.

Künftige Entwicklungen im Blick behalten

„Insgesamt ist die Branche gefordert, die künftigen Entwicklungen im Blick zu behalten. Eine Stärkung der heimischen Holzwirtschaft und der heimischen Holzbaubetriebe ist eine gute Investition in die Zukunft“, betonte Minister Hauk. Die verstärkte Einrichtung von Nasslagerplätzen zur Lagerung von Rundholz sowie längerfristige Lieferverträge würden dazu beitragen, immer wiederkehrende Marktspitzen zu glätten. Wichtig sei es, laufend im Gespräch zu bleiben und sich auszutauschen. Der Landesbeirat Holz e.V. sei hierfür eine geeignete Plattform.

Die allgemeine europäische Marktsituation war die letzten drei Jahre (bis Herbst 2020) geprägt durch einen europaweiten großen Anfall von klimawandelbedingtem Kalamitätsholz. Ursachen waren mehrere aufeinander folgende Trockensommer und eine gravierende europäische Borkenkäferkalamität. Durch die großen Mengen an Schadholz war die europäische Sägeindustrie auch auf den Überseemarkt angewiesen, um die angefallenen Kalamitätshölzer zügig zu vermarkten.

Weltweit sehr große Nachfrage nach Nadelschnittholz

In den letzten Monaten wurde der internationale Holzmarkt insbesondere zunehmend von der stark gestiegenen Schnittholznachfrage auf dem US-Markt beeinflusst, was sich spürbar auf den hiesigen Markt auswirkt. Weltweit gesehen besteht derzeit eine sehr große Nachfrage nach Nadelschnittholzprodukten. Die Gründe hierfür hängen unter anderem stark mit der anhaltenden Niedrigzinspolitik, der Corona-Pandemie beziehungsweise dem Lockdown und der damit verstärkten Beschäftigung der Menschen in und um Haus und Garten zusammen. Der nordamerikanischen Holzindustrie gelingt es zudem nicht, den inländischen Holzkonsum der USA zu befriedigen. Dies liegt unter anderem an Strafzöllen, die Ex-Präsident Trump gegen kanadische Holzimporte verhängt hat, die allerdings von der neuen US-Regierung wieder weitgehend aufgehoben wurden. Zeitgleich kommt es im asiatischen Raum mehr und mehr zu einer Rohstoffverknappung (Beispiel China mit gestiegenen Rohstoffimportraten).

Weitere Meldungen

Maimarkt Mannheim
  • Verbraucherschutz

Mannheimer Maimarkt eröffnet

LGS 2024 in Wangen
  • Gartenschau

Landesgartenschau Wangen eröffnet

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf tötet Schafe in Rudersberg

Rinder mit Kälbern auf der Weide
  • Landwirtschaft

Milchwirtschaft nicht zusätzlich belasten

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Mehr regionales Bio in Gemeinschaftsverpflegung

Streuobstwiese
  • Streuobst

Streuobstpreis Baden-Württemberg verliehen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für Gutsgaststätte Alteburg

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Baumes

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum

Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)
  • Artenschutz

Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolfsriss in Wolpertshausen nachgewiesen

Eine Kuh und ein Kalb laufen über einen Feldweg
  • Tierschutz

Fördermittel für Rinder-Schutz

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Weg im ländlichen Raum
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“