Wirtschaft

Industriewoche des Landes startet mit Zukunftsforum

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zukunftsforum „Industrie in Baden-Württemberg“

Mit dem Zukunftsforum „Industrie in Baden-Württemberg“ startet am 19. Juni 2017 die erste Industriewoche in Baden-Württemberg. Auf die Teilnehmer wartet ein spannendes Fachprogramm mit vielen Themen rund um die Zukunft der Industrie in Baden-Württemberg.

Den Auftakt zur ersten Industriewoche Baden-Württemberg macht das Zukunftsforum „Industrie in Baden-Württemberg“ am 19. Juni 2017 im „Wizemann“ in Stuttgart. Ab 10 Uhr sprechen Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Politik und Wissenschaft über Chancen und Herausforderungen für den Industriestandort Baden-Württemberg.

„Wir stehen vor großen Aufgaben, sei es Digitalisierung, Elektromobilität oder Fachkräftemangel, und müssen alles daran setzen, dass wir auch in Zukunft das stärkste Industrieland in Deutschland und eine Industrieregion von Weltrang bleiben", sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut im Vorfeld der Veranstaltung.

Beim Zukunftsforum wird der Arbeitswissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger darlegen, wie er die Lage und die Entwicklung des Industriestandorts Baden-Württemberg einschätzt. Im Podiumsgespräch nehmen Vertreterinnen und Vertreter von Industrieverbänden, Gewerkschaften, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden Stellung zur Zukunftsperspektive des Landes. Kurzstatements aus verschiedenen Unternehmensbereichen der Industrie runden die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Industriewoche Baden-Württemberg – IWO 2017 – findet vom 19. bis 25. 2017 in ganz Baden-Württemberg statt.

Industriewoche BW 2017: Zukunftsforum – Programm und Anmeldung

Zukunftsforum „Industrie in Baden-Württemberg“ – Programm (PDF)

Weitere Meldungen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“ startet

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (rechts)
Auszeichnung

Ehrentitel Professorin an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller verliehen

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt