Gründungswettbewerb

„Discover|e“ gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)

Im Rahmen des Gründungswettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ gewinnt das Team „Discover|e“ den Regional Cup Karlsruhe und zieht ins Landesfinale 2020 ein. Insgesamt zehn Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury.

Der Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land. Der Regional Cup Karlsruhe fand am 9. November 2020 in Kooperation mit der IHK virtuell statt. Zehn Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury. Der Regional Cup wurde als Livestream auf dem YouTube-Kanal von Start-up BW übertragen. Das Team „Discover|e“ aus Karlsruhe überzeugte die Jury und zieht ins Landesfinale 2020 ein.

Staatssekretärin Katrin Schütz übergab die Preise virtuell und gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern: „Wir brauchen engagierte und mutige Gründerinnen und Gründer wie Sie, die unseren Wirtschaftsstandort von morgen entscheidend mitgestalten. Wir haben heute viele spannende Ideen gesehen, denen wir gerne eine Bühne bieten. Gute Geschäftsmodelle dürfen durch die Pandemie nicht verloren gehen - darum unterstützen wir Start-ups auch in dieser schwierigen Zeit mit unseren Programmen.“

Die Preisträger des Regional Cups Karlsruhe

Den ersten Preis und 500 Euro Preisgeld hat die Geschäftsidee „Discover|e“ aus Karlsruhe gewonnen, die sich damit für das Landesfinale qualifiziert hat. Das Team von Discover|e möchte die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Mehrfamilienhäusern ausbauen. Bewohnerinnen und Bewohnern soll zukünftig problemlos ein Zugang zu Ladestationen ermöglicht werden. Discover|e unterstützt mit Ladesystemen bei der Beratung, Installation und Inbetriebnahme - individuell angepasst an verschiedenste Immobilien. Neben der Hardware wird auch Software im Bereich der Abrechnung für die einzelnen Wohneinheiten angeboten.

Gewinner des zweiten Platzes ist die Geschäftsidee „Pockethost“, ebenfalls aus Karlsruhe. Mit Pockethost können Gamer aus allen Altersklassen ihre eigenen Server für verschiedene Spiele erstellen. Das Ziel des Gründungsteams ist es, eine flexible und bezahlbare Möglichkeit zu schaffen, um Gaming in einer einfach einzurichtenden und geschützen Serverumgebung zu ermöglichen. Das Team freut sich über 300 Euro Preisgeld.

Auch der dritte Platz, dotiert mit 200 Euro Preisgeld, geht an ein Start-up aus Karlsruhe. Das Team „Refarm“ wurde darüber hinaus als Publikumsliebling ausgezeichnet. Das Team Refarm möchte den Anbau regionaler Lebensmittel im urbanen Raum ermöglichen. „Miet mein Beet“ bietet eine Vermittlung lokaler Anbauflächen und bringt Besitzer entsprechender Flächen mit Freizeit-Gärtnerinnen und -Gärtner zusammen. Ergänzt wird das Angebot um einen Blog mit Tipps & Tricks zum Thema „Urban Farming“.

Der „Regional Cup Karlsruhe“ wurde vom Wirtschaftsministerium in Kooperation mit der Industrie und Handelskammer (IHK) Karlsruhe durchgeführt. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Geschäftsideen beim Regional Cup Karlsruhe

„Start-up BW Elevator Pitch“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg führt den Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 als Baustein der Landeskampagne „Start-up BW“ durch. In der Wettbewerbsrunde 2019/2020 tourt der Gründungswettbewerb bereits zum siebten Mal durch Baden-Württemberg. Geschäftsideen in der Vorgründungsphase bis zu drei Jahre nach Gründung dürfen beim Start-up BW Elevator Pitch eingereicht und auf der Bühne präsentiert werden.

Die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams haben jeweils drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgen beim Elevator Pitch ohne digitale Medien wie PowerPoint-Folien oder Videos. Erlaubt ist die Verwendung von gedruckten Fotos, Schildern, Prototypen und Modellen.

Die Teams werden von der Jury anhand der Kriterien Geschäftsmodell (Qualität des Geschäftsmodells und Reifegrad des Konzepts, Kundennutzen und Marktchancen, Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells) und Präsentation (Inhalt und Struktur des Vortrags, Rhetorik und Bühnenpräsenz, Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich. Folgende Jury-Mitglieder bewerteten die Pitches des Regional Cups Karlsruhe:

  • Kathrin Kolbe | Deutsche Bank AG
  • Alin Semenescu | Sparkasse Karlsruhe
  • Gerhard Sonnet | Volksbank Karlsruhe eG

Start-up BW Elevator Pitch

Start-up BW Elevator Pitch YouTube: Stream zum Regional Cup Karlsruhe

Weitere Meldungen

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“ startet