Weltlehrertag

Dank an Lehrkräfte im Land

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)

Anlässlich des internationalen Weltlehrertags hat Kultusministerin Susanne Eisenmann den rund 136.000 Lehrkräften in Baden-Württemberg für ihre herausragende Tätigkeit gedankt und ihre wertvolle Arbeit gewürdigt.

Am 5. Oktober ist der internationale Weltlehrertag. Diesen Tag möchte Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zum Anlass nehmen, um sich einmal mehr bei den rund 136.000 Lehrkräften in Baden-Württemberg für ihre herausragende Tätigkeit zu bedanken.

Wertvolle Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern gewürdigt

„Sie alle leisten Tag für Tag eine sehr wertvolle Arbeit, und die pädagogischen Anforderungen sind heute enorm. Sie sind nicht nur Wissensvermittler, sondern wichtige Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler. Mit viel Freude und Enthusiasmus begleiten sie die jungen Menschen auf ihrem Weg und setzen sich für ihre Zukunft ein“, betont Eisenmann. Auch angesichts der aktuell angespannten Unterrichtsversorgung verdienten die Lehrerinnen und Lehrer für ihre hohe Flexibilität und große Leistungsbereitschaft große Wertschätzung – „nicht nur am Weltlehrertag, sondern selbstverständlich jeden Tag. Dem Lehrerberuf gebührt der allerhöchste Respekt“, ergänzt die Ministerin. Das Land investiere so viel wie noch nie in die Bildung, um die Rahmenbedingungen an den Schulen, die Qualität von Schule und Unterricht sowie die Unterstützungssysteme, die Aus- und Fortbildung und Beratung kontinuierlich weiter zu verbessern.

Weltlehrertag

Die UNESCO hat den 5. Oktober im Jahr 1994 zum Welttag der Lehrerin und des Lehrers ausgerufen. Ziel des Welttags ist es, auf die verantwortungsvolle Aufgabe von Lehrern aufmerksam zu machen.

Weitere Meldungen

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Hochschulen und Forschung

Resilienz des Wissenschaftssystems braucht Mut und Haltung

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Auf durchsichtigem Grund steht Rrealschulpreis NANU?!", dahinter ist verschwommen ein Gebäude zu sehen.
Schule

Landessieger des NANU?!-Wettbewerbs 2026 gekürt

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futuromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Ein Bild der teilnehmenden beruflichen Schulen am Projekt „Stadt – Land – Future“
Schule

Berufliche Gymnasien präsentieren innovative Projekte