Haushalt

Bestnoten für Kreditwürdigkeit des Landes

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Euro-Banknoten

Die Ratingagenturen Standard & Poor's und Moody's haben erneut Bestnoten für die Kreditwürdigkeit Baden-Württembergs vergeben. Beide Agenturen hoben die Schuldentilgung und die Vorsorge des Landes besonders hervor.

Die Kreditwürdigkeit Baden-Württembergs ist ausgezeichnet: Die Ratingagenturen Standard & Poor's und Moody's haben erneut Bestnoten vergeben und damit ihre bisherige Einschätzung bestätigt. Auch beim Ausblick schneidet das Land gut ab. Beide Agenturen gehen von einer stabilen Entwicklung aus – und das trotz der allgemein gedämpften Konjunktur- und Wachstumsaussichten.

Bestätigung für solide und nachhaltige Haushaltspolitik

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel dafür getan, unseren Haushalt wetterfest zu machen. Es ist schön, dass die Agenturen unsere solide und nachhaltige Haushaltspolitik mit Bestnoten für die Bonität bestätigen“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann.

Sowohl Standard & Poor's als auch Moody's hatten die Schuldentilgung und die Vorsorge des Landes besonders hervorgehoben. Beide rechnen damit, dass Baden-Württemberg die Herausforderungen globaler politischer Risiken und Veränderungen meistern wird. „Die Bewertung ist Bestätigung für den bisherigen Kurs und Ansporn zugleich“, so Sitzmann. „Wir werden auch in Zukunft an unserer nachhaltigen Haushaltspolitik fest- und damit die Schuldenbremse souverän einhalten.“

Gute Konditionen am Kapitalmarkt

Dank der Bestnoten für die Kreditwürdigkeit (Standard & Poor's: AAA; Moody's: Aaa) erhält Baden-Württemberg im Ländervergleich an den nationalen und internationalen Märkten zu außerordentlich guten Konditionen Kapital. Davon profitiert das Land bei der Anschlussfinanzierung für Kredite.

Finanzministerium: Haushalt

Weitere Meldungen

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Grünstempel
Bauen

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik beantragen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal