Landwirtschaft

Auszahlungen zu FAKT sehr gut angelaufen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kühe stehen auf einer Wiese (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)

Die Auszahlungen zum Förderprogramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (FAKT) für das Antragsjahr 2018 sind sehr gut angelaufen. Mit knapp 90 Millionen Euro sind bereits rund 88 Prozent der Anträge für 2018 bewilligt.

„Ende Februar und Mitte März 2019 fanden in fast allen Landkreisen die ersten beiden Bewilligungsläufe für die FAKT-Anträge 2018 statt. Damit sind landesweit rund 88 Prozent der Anträge bewilligt. Das spricht einerseits für die hohe Qualität der durch die Landwirte eingereichten Anträge und andererseits für die Leistungsfähigkeit unserer Landwirtschaftsverwaltung und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk. Die Auszahlungssumme betrage bislang rund 89,5 Millionen Euro. Der dritte Bewilligungslauf finde bereits am 28. März statt, danach werde monatlich bewilligt. Von der Bewilligung bis zum Geldeingang auf dem Konto vergingen in der Regel zehn Tage.

„Unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel können auch im Antragsjahr 2019 alle im Antragsvorverfahren beantragten Neueinstiege und Erweiterungen gefördert werden. Ohne Angabe im Vorantrag kann allerdings nicht über den bestehenden 5-jährigen Verpflichtungsumfang hinaus bewilligt werden. Dies ist wichtig für Erweiterungen, bei den 1-jährigen Tierwohlmaßnahmen und bei Neueinstieg und Umstieg in höherwertige Maßnahmen“, betonte Hauk.

Weitere Meldungen

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht