Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Bei der Vergabe des Netzes 66 „Übergangsausschreibung Hochrhein“ hat die Südwestdeutsche Landesverkehrsgesellschaft den Zuschlag erhalten. Der Verkehrsvertrag beginnt zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2027 und läuft bis Dezember 2032.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Symbolbild

Die Südwestdeutsche Landesverkehrsgesellschaft (SWEG) gewinnt das Netz 66 „Übergangsausschreibung Hochrhein“. Auf der Hochrheinstrecke kommen 19 moderne elektrische Mireo-Züge zum Einsatz, die in Offenburg gewartet werden.

Verkehrsministerin Nicole Razavi sagte: „Ich habe heute den Vertrag für das Netz 66 vergeben, das Basel mit dem Bodensee verbindet. Mit der Übergangsausschreibung wird der elektrische Bahnbetrieb am Hochrhein bis zur nächsten langfristigen Vergabe sichergestellt. Wir gehen dabei davon aus, dass die Hochrheinstrecke bis zum Dezember 2027 elektrifiziert sein wird, also dass DB InfraGo dieses selbstgesteckte Ziel einhält. Mit der Vergabe des Netzes 66 haben wir als Besteller des Schienengebundenen Personennahverkehrs unsere Hausaufgaben erledigt.“

Der Verkehrsvertrag beginnt zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2027 und läuft bis Dezember 2032.

S-Bahn- und RE-Linien im Netz 66

Netz 66 umfasst zwei regelmäßige S-Bahn- und RE-Linien mit bis zu 2,9 Millionen Zugkilometern pro Jahr. An der Ausschreibung des Netzes 66 hatten sich insgesamt drei Unternehmen beteiligt, von denen zwei ein letztverbindliches Angebot abgegeben hatten. Der SWEG war der Zuschlag zu erteilen, da sie das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns mit der Vergabe dieses Verkehrs entgegengebracht wird“, sagte Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung. „Wir bereiten die Inbetriebnahme nun mit allen Beteiligten in enger Abstimmung vor, um sofort einen erfolgreichen Start im Dezember 2027 zu gewährleisten. Und wir werden wie in unseren anderen Verkehrsgebieten ein verlässlicher, kompetenter und kundenorientierter Partner sein.“

Das Netz 66 Hochrhein

Karte des Netz 66: Hochrhein und den zugehörigen S-Bahn- und RE-Linien.
  • S7 Basel – Waldshut (Stundentakt in der Nebenverkehrszeit, Halbstundentakt in der Hauptverkehrszeit plus zwei Zugpaare Montag bis Freitag Waldshut-Erzingen)
  • RE3 Basel – Radolfzell (Stundentakt täglich)
  • RE Offenburg – Radolfzell (Ein Zugpaar Montag bis Freitag zur Werkstattzuführung)

Mireo: Innovative Technologie, Klimaschutz und hoher Komfort

Auf den Strecken kommen 19 dreiteilige und elektrisch betriebene Mireo-Züge von Siemens zum Einsatz. Verkehrsministerin Nicole Razavi sagte: „Die Mireo-Züge sind effiziente und klimafreundliche Fahrzeuge, die unseren Fahrgästen hohen Komfort und Platz bieten. Die Beschaffung durch das Land erfolgte zudem inklusive eines Instandhaltungsvertrages, der die Wartung durch Siemens über die Vertragslaufzeit sicherstellt. Die Fahrzeuge ermöglichen an den Verkehrsstationen der Hochrheinstrecke den barrierefreien Einstieg. Die Fahrgäste dürfen sich mit den nahezu fabrikneuen Mireos auf einen zuverlässigen elektrischen Betrieb am Hochrhein freuen.“

Bei den eingesetzten Zügen handelt sich um dreiteilige Elektrotriebwagen mit einer Länge von 69,86 Metern. Sie bieten 218 Sitzplätze, 216 Stehplätze und 21 Fahrradstellplätze sowie ein Universal-WC. Die Fahrzeuge verkehren abhängig von der Nachfrage in Einfach- und Doppeltraktion. Die Instandhaltung erfolgt durch die SWEG selbst als Unterauftragnehmer des Herstellers Siemens in Offenburg.

Weitere Meldungen

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz gewinnt weiter an Bedeutung

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
Elektromobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
Verkehr

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Landwirtschaft
Ländlicher Raum

Vereinbarkeit von Ernährungssicherung und Naturschutz

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Wissenschaft und Forschung

99 Projekte für eine postfossile Zukunft

Symbolbild: Beim Urban Gardening (städtischer Gartenbau) werden durch die gärtnerische Nutzung auf innerstädtischen Flächen z.B. Blumen, Gemüse, Kräuter und Obstbäume angebaut.
Bildung

Festival zur nachhaltigen Entwicklung

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Polizei

Vierte Aktionswoche der Verkehrssicherheit startet

Elzbach im Odennwald
Landwirtschaft

Prekäre Lage in den Gewässern Baden-Württembergs

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straße

Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
GreenTech

Mit Innovationen Zukunft gestalten