Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben ist ein wichtiger Schwerpunkt der politischen Agenda der Landesregierung. Mit insgesamt rund 7,5 Millionen Euro unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration den Ausbau von Wohneinrichtungen und Betreuungsangeboten für Menschen mit Behinderungen, die dezentral und wohnortnah in die Gemeinde oder in ein Quartier am Ort eingebunden sind.
„Wir wollen Menschen mit Behinderungen in Baden-Württemberg die gleiche selbstbestimmte Lebensgestaltung ermöglichen wie Menschen ohne Behinderungen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem bedarfsgerechten Angebot von gemeindenahem Wohnen. Hier ist oft allein schon aufgrund bestehender Hilfe- und Betreuungsbedarfe – unabhängig von verfügbarem Wohnraum – ein Einzelwohnen leider nicht immer möglich. Die von uns geförderten Wohn- und Betreuungsangebote erleichtern es Menschen mit Behinderungen, besser an der Gesellschaft teilhaben und ihr Leben unabhängiger führen zu können“, so Sozialminister Manne Lucha.
Sieben Maßnahmen in den Landkreisen Göppingen (1), Konstanz (1), Lörrach (1), Rastatt (2), Rems-Murr-Kreis (1) sowie im Stadtkreis Ulm (1) können davon mit 5,8 Millionen Euro umgesetzt werden. In der zweiten Jahreshälfte stehen die verbleibenden 1,7 Millionen Euro für weitere Maßnahmen zur Verfügung.
Übersicht
Verfügbare Landesmittel 2025 insgesamt: rund 7,5 Millionen Euro
Landmittel 1. Tranche 2025: 5.805.017 Euro
- Einrichtung: Wohngebäude Hohenfels-Liggersdorf
- Träger: Stiftung Lautenbach
- Maßnahme: Ersatzneubau
- Landesmittel: 1.429.023 Euro
- Einrichtung: Neubau Wohngebäude Im Birkig, Bietigheim
- Träger: Johannes-Diakonie Mosbach
- Maßnahme: Neubau dezentral
- Landesmittel: 1.429.020 Euro
- Einrichtung: Neubau Tagesstruktur/Betreuung angegliedert an Wohngebäude Im Birkig, Bietigheim
- Träger: Johannes-Diakonie-Mosbach
- Maßnahme: Neubau
- Landesmittel: 635.631 Euro
- Einrichtung: Förder- und Betreuungsbereich (angegliedert an der Werkstatt Eschenbach, Göppingen)
- Träger: Lebenshilfe Kreisvereinigung Göppingen e. V.
- Maßnahme: Modernisierung
- Landesmittel: 103.343 Euro
- Einrichtung: Wohngebäude Paulinenstraße 16, Winnenden
- Träger: Paulinenpflege e. V.
- Maßnahme: Modernisierung
- Landesmittel: 995.726 Euro
- Einrichtung: Angebot zum Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten Mauerstraße 4, Lörrach
- Träger: leben + wohnen gGmbH
- Maßnahme: Modernisierung
- Landesmittel: 259.600 Euro
- Einrichtung: Wohngebäude Logauweg 107, Ulm
- Träger: Lebenshilfe Donau-Iller
- Maßnahme: Ersatzneubau
- Landesmittel: 952.674 Euro
















