Schnelles Internet

40,9 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Breitbandförderbescheidübergabe Ravensburg

Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat 18 Förderbescheide im Landkreis Ravensburg in Höhe von 40,9 Millionen Euro übergeben. Damit können Projekte in 18 Kommunen umgesetzt und 9.127 Teilnehmeranschlüsse eingerichtet werden.

„Beim Breitbandausbau gönnen wir uns keine Verschnaufpause, jede Investition ist hier unverzichtbar für die Zukunft unseres Landes. In unserer heutigen, digitalen Welt ist eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung das A und O für unser tägliches Leben. Der Landkreis Ravensburg hat dies frühzeitig erkannt und baut seine digitale Infrastruktur stetig aus“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl am 14. April 2023 in Wetzisreute. Digitalisierungsminister Thomas Strobl hatte 18 Zuwendungsbescheide (PDF) an den „Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg“ in Höhe von 40.874.375 Euro übergeben. In Summe werden damit Projekte in 18 Kommunen umgesetzt und 9.127 Teilnehmeranschlüsse entstehen. Darunter fallen 26 Schulanschlüsse, 853 Anschlüsse für Gewerbebetriebe und sieben Anschlüsse für öffentliche Einrichtungen.

Schnelles Internet als größte Infrastrukturaufgabe

Minister Thomas Strobl betonte die digitale Weiterentwicklung des Landes: „Als Digitalisierungsminister freue ich mich besonders, weil wir mit dieser Förderung die digitale Zukunft unserer Städte und Gemeinden ganz konkret mitgestalten. Klar ist dabei auch: Die Versorgung der Menschen und der Wirtschaft in Baden-Württemberg mit schnellem Internet ist die größte Infrastrukturaufgabe unserer Zeit. Das schaffen wir freilich nur, wenn wir gemeinsam, Kommunen, Land, Bund und Telekommunikationsunternehmen, an einem Strang ziehen. Alleine schafft es keiner“.

Das Land Baden-Württemberg fördert den kommunalen Ausbau mit eigenen Förderprogrammen überall dort, wo ein Marktversagen festgestellt wurde. Seit 2016 hat das Land 3.437 Förderprojekte mit 2,28 Milliarden Euro unterstützt; der Bund hat weitere 2,78 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt (Stand: 14.April 2023). Damit haben Land und Bund seit 2016 zusammen rund 5,06 Milliarden Euro in den Breitbandausbau in Baden-Württemberg investiert.

Knapp 70 Prozent der Haushalte im Gigabit-Bereich

Laut den aktuellsten Zahlen (Stand Dezember 2022) verfügen in Baden-Württemberg 88,9 Prozent der Haushalte über einen Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Im Gigabit-Bereich verfügen derzeit 69,65 Prozent der Haushalte über einen Anschluss von 1.000 Mbit/s. Darüber hinaus verfügen nach dem Breitbandatlas (Stand Ende 2022) in Baden-Württemberg 92,77 Prozent der Haushalte über einen Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s. Das bedeutet einen Anstieg von rund 20 Prozentpunkten im Vergleich zu Mitte 2016. Damals hatten nur 72,8 Prozent der Haushalte 50 Mbit/s Download.

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Videopodcast mit Finanzminister
Finanzen

Finanzministerium startet Videopodcast