Soziales

Südwesten schneidet bei Kinderarmut vergleichsweise gut ab

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zwei Kinder malen mit Kreide auf Straßenboden

Der stabile Arbeitsmarkt wirkt sich auch auf die wirtschaftliche Situation junger Baden-Württemberger aus. Der Anteil der unter 15-Jährigen, deren Familien Hartz IV beziehen, ist im Bundesvergleich gering – für Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha aber kein Grund zur Entwarnung.

Knapp acht Prozent der Kinder im Südwesten sind abhängig von Hartz IV. Damit schneidet Baden-Württemberg im Bundesvergleich sehr gut ab. Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit geht es nur den Kindern in Bayern mit einer Quote von 6,5 Prozent besser. In absoluten Zahlen bezogen die Familien von 116.000 jungen Baden-Württembergern unter 15 Jahren im Dezember 2015 diese Leistung. Das waren 2,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Gleiche Chancen für alle Kinder

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha sagte: „Auch wenn in Baden-Württemberg die Armutsgefährdung von Kindern im Bundesvergleich gesehen gering ist, steht für mich fest: Jedes Kind, das von Armut bedroht ist, ist eines zu viel.“ Er werde sich deshalb mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass alle Kinder in Baden-Württemberg die gleichen Verwirklichungs- und Entwicklungschancen haben.

Als Grundlage nannte er den ersten Armuts- und Reichtumsbericht mit seinem Schwerpunkt auf Kinderarmut, den seine Vorgängerin Katrin Altpeter vorgelegt hatte. Wichtige Weichen, um Armutsgefährdung vorzubeugen, seien bereits gestellt: bessere Standards bei der frühkindlichen Bildung, Ausbau der Kinderbetreuung und der Schulsozialarbeit sowie das Landesprogramm STÄRKE für Familien mit kleinen Kindern.

Bundesweiter Vergleich

Auf Platz drei landete Rheinland-Pfalz mit einer Quote von so genannten nicht erwerbsfähigen Leistungsberechtigten von 11,3 Prozent, auf Platz vier kam Niedersachsen (14,1 Prozent).
Schlusslichter waren Bremen und Berlin mit Quoten von jeweils 31,5 Prozent. Insgesamt sind in Ostdeutschland 20,3 Prozent der unter 15-Jährigen Hartz-IV-abhängig, in Westdeutschland 13,0 Prozent.

Die Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann hatte die Statistik anlässlich des internationalen Kindertages (1. Juni) erfragt.

Ministerium für Soziales und Integration: Landesprogramm STÄRKE

Quelle:

dpa/lsw

Weitere Meldungen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Titelseite der Broschüre Roadmap Antidiskriminierung „Stark gegen Diskriminierung – Unser gemeinsamer Weg“
Antidiskriminierung

Roadmap Antidiskriminierung 2026 bis 2030 veröffentlicht

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Ministerin Razavi mit den neuen Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeistern 2026. V.l.: Manuel Riedlinger, David Maihöfer, Ministerin Nicole Razavi MdL, Annika Bauer, Johannes Martin Schöckle und Salome Cynthia Schwarz.
Städtebau

Regierungsbaumeisterinnen und -baumeister verabschiedet

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Bernhard Löffler (1. Reihe rechts) mit Oberbürgermeister Harry Mergel und Minister Thomas Strobl (2. Reihe von links) sowie Angehörigen
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Bernhard Löffler

Verleihung des Bevölkerungsschutz Ehrenzeichen
Auszeichnung

Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen verliehen

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Röntgenanlage an einem Tuberkulose-Zentrum
Gesundheit

Tuberkulose früher erkennen und wirksam behandeln