Frühe Bildung

Neues Sprach-Förderangebot für Kitas im Land

Mit dem landesweiten Fachdienst Sprache stärkt das Land die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas. Ab sofort können Einrichtungen Förderanträge stellen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Erzieherin ließt drei Kleinkindern aus einem Buch vor (Bild: © dpa).
Symbolbild

Sprache ist der zentrale Schlüssel für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. In Säule 3 des Sprachförderprogramms SprachFit des Landes werden Kitas künftig mit einem landesweiten Fachdienst Sprache bei der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung unterstützt. Mit dem Auf- und Ausbau des Fachdiensts Sprache trägt das Kultusministerium die Erfolgsfaktoren des Förderprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ weiter in die Fläche. Dazu gewährt das Land Zuwendungen zur Finanzierung der Kosten zur Beschäftigung von externer fachlicher Beratung und Prozessbegleitung im Rahmen des Fachdiensts Sprache.

Mit dem Fachdienst Sprache soll Fachberatung zur Sprachbildung und Sprachförderung für alle Kitas zugänglich gemacht werden. Durch dessen fachliche Beratung und Prozessbegleitung soll eine Stärkung der Handlungskompetenz der pädagogischen Fachkräfte im Bereich der Sprachbildung und -förderung erzielt werden. Staatssekretär Volker Schebesta sagte: „Ich bin mir sicher, dass unsere Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen mit der Unterstützung durch den Fachdienst Sprache die alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung noch zielgerichteter als bisher in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rücken können. Schließlich ist dies eine zentrale Aufgabe aller Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg.“

Förderanträge bis 15. November einreichen

Ab Montag, 6. Oktober 2025, können sowohl öffentliche als auch private Kindertageseinrichtungen bei der  L-Bank Förderanträge für den Fachdienst Sprache stellen (bis spätestens 15. November 2025 in digitaler Form). Antragsberechtigt sind öffentliche, freie und private Träger von Kindertageseinrichtungen, die Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Stadt- und Landkreise) sowie Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und Fachverbände, bei denen eine Struktur eines Fachdienstes Sprache für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg besteht oder die eine solche Struktur ausbauen beziehungsweise aufbauen wollen. Die Höhe der Zuwendung beträgt bis zu 82.000 Euro pro Jahr. Bei der Stellenbesetzung müssen als Maßnahme der Qualitätssicherung Vorgaben zur beruflichen Qualifikation beachtet werden. Zudem müssen die geförderten Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt und tariflich entlohnt werden. Der Antrag kann für einen Förderzeitraum von bis zu drei Jahren – längstens jedoch bis zum Kita-Jahr 2028/2029 – gestellt werden. Die Förderung beginnt stets zeitgleich mit dem Kita-Jahr am 1. September.

L-Bank: Förderantrag Fachdienst Sprache

Weitere Meldungen

Die „Ulmer Madonna“ in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Laiz
Weihnachten

Weihnachtsgrüße des Ministerpräsidenten

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029