Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“

Minister Lucha blickt Jugendlichen beim Jobben für gute Zwecke über die Schulter

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenfoto mit teilnehmenden Jugendlichen. V. l. n. r. hintere Reihe: Beate Harfmann (Einrichtungsleitung Kindergästehaus, Caritasverband für Stuttgart e.V., Bereich Behindertenhilfe, Vertreterin eines geförderten Projekts 2016), Gabi Kircher (Leitung Mitmachen Ehrensache), Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha, Oliver Hans (Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse GmbH), Peter Freudenthaler (Sänger der Band Fools Garden, Schirmherr des Aktionsbüros Stuttgart) und Sieghard Kelle (Geschäftsführer der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, Träger der Aktion)

Am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts jobben Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg unter dem Motto „Mitmachen Ehrensache“ in verschiedenen Unternehmen, Betrieben und sozialen Einrichtungen und spenden ihren Lohn an ausgewählte soziale Projekte. Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha war zu Besuch bei der Börse Stuttgart, einem langjährigen Unterstützer und Förderer des Aktionstags.

In der Börse Stuttgart geht es am Montagmorgen lebhaft zu: Insgesamt fünf Jugendliche unterstützen an diesem Tag das Unternehmen, anstatt wie üblich die Schulbank zu drücken. An den Handel dürfen die neuen Mitarbeiter zwar noch nicht – zu tun gibt es aber auch sonst genug. Als Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha den Schülerinnen und Schülern über die Schulter schaut, sind sie gerade fleißig dabei, einen Stapel Weihnachtskarten für sämtliche Börsen-Partner zu falten und in Briefumschläge zu stecken. Davor hatten sie bereits einen Einblick in die Arbeitsweise und die Struktur des Unternehmens bekommen.

„9.000 junge Leute werden heute in ganz Baden-Württemberg in großen und kleinen Betrieben beschäftigt sein. Das zeigt die Stimmung der Menschen, die wissen, wie wichtig es ist, füreinander einzustehen, füreinander da zu sein, achtsam zu sein“, so Lucha in seinem Grußwort zum Aktionstag. Von einer dreifachen „Win-Win-Situation“ sprach der Sozial- und Integrationsminister – denn neben den sozialen Projekten, denen die Spenden zugutekommen, profitierten auch Schüler und Unternehmen von der Aktion. „Genau so etwas brauchen wir!“

Neben dem sozialen Engagement der Jugendlichen betonte der Minister vor allem die Leistung der Arbeitgeber, die landesweit zahlreiche Arbeitsplätze zu Verfügung stellten. Ein herzliches Dankeschön richtete er außerdem an die vielen weiteren Unterstützer der Aktion, darunter die Schirmherren, die Sponsoren, die Medienpartner und die Träger der Aktion: die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft und die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

„Mitmachen Ehrensache“ leiste einen großen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, so Lucha, „und darauf dürfen alle Beteiligten stolz sein.“ Nicht umsonst sei Baden-Württemberg das Land mit den meisten Ehrenamtlichen.

Ob er im nächsten Jahr zum Aktionstag denn nicht selbst einen Ehrenamtlichen als Mitarbeiter einstellen wolle? „Die Idee gefällt mir gut, ich finde das sehr charmant“, sagte der Minister.

Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“

Weitere Meldungen

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
Pflegeberufe

Lucha auf Delegationsreise in Indien

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein mit dem HI-Virus infizierter Mann hält eine rote Schleife als Symbol der Solidarität mit HIV-Positiven und Aids-Kranken.
Gesundheit

40 Jahre Aidshilfen in Baden-Württemberg

Jugendforum Bioökonomie
Bioökonomie

Auftakt Junges Forum Bioökonomie

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheitsschutz

Modernes Nichtraucherschutz­gesetz auf den Weg gebracht

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
Justiz

Verurteilungen wegen Drogendelikten bei Jugendlichen halbiert