Fachkräftesicherung

Maharashtra eröffnet Repräsentanz in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenbild anlässlich der von Maharashtra eröffneten Repräsentanz in Stuttgart

Maharashtra, das indische Partnerland von Baden-Württemberg, hat ein Kooperationsbüro in Stuttgart eröffnet. Im Fokus steht die Anwerbung indischer Fachkräfte. Es ist ein weiterer Meilenstein in der engen Zusammenarbeit der beiden Länder.

Von Mumbai nach Stuttgart: Die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland gewinnt für die deutsche Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Enge wirtschaftliche Beziehungen zwischen Maharashtra und Baden-Württemberg haben beide schon 2015 veranlasst, eine Landespartnerschaft zu begründen, die Anfang 2024 um eine Kooperation zur Fachkräftemigration und zur Bildungszusammenarbeit ergänzt wurde. Zur Umsetzung wurde ein gemeinsames Lenkungskomitee eingerichtet, um die Anwerbung indischer Fachkräfte zu erleichtern und zu unterstützen. Damit kann auch an das 2022 unterzeichnete Deutsch-Indische Mobilitäts- und Migrationsabkommen angeknüpft werden. Die Eröffnung der Repräsentanz von Maharashtra operated by C4HUB am 31. Juli 2024 fügt sich hier nahtlos ein.

Weiterer Meilenstein in der engen Zusammenarbeit

„Baden-Württemberg hat für gut ausgebildete indische Fachkräfte einiges zu bieten – vor allem sehr gute Arbeitsplätze und Karrieremöglichkeiten. Daher freuen wir uns sehr, dass unser indisches Partnerland Maharashtra nun ein Kooperationsbüro in Stuttgart betreibt, wie Baden-Württemberg es seit 2017 in Pune tut. Dies ist ein weiterer Meilenstein in der engen Zusammenarbeit und Freundschaft unserer beiden Länder", betonte Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Dr. Florian Stegmann.

Mit der Eröffnung des Kooperationsbüros wird nicht nur das Thema Fachkräfte in den Fokus gestellt, sondern das Portfolio deckt auch Zugänge zu den Themen Industrie, Touristik, Start-ups, Universitäten und Technische Hochschulen ab. Zudem wird im September eine digitale Plattform gelauncht, die anhand eines kostenlosen KI-unterstützendem Auswahlverfahrens Suchende und Gesuche matcht sowie Verifikationen von Bewerberzertifikaten durchführt.

Agil und flexibel in puncto Fachkräftesicherung

„Mit der Repräsentanz von Maharashtra operated by C4HUB haben wir eine feste räumliche Instanz, die jedoch agil und flexibel in puncto Fachkräftesicherung zwischen Indien und Baden-Württemberg vermitteln kann“, führt Harri Siebert, Managing Director von C4HUB, bei der heutigen Eröffnung im Kreise indischer Delegierter in den Räumlichkeiten des CODE_n an.

Damit der gesamte „Anwerbungs-Prozess“ reibungslos und nachhaltig für alle Beteiligten funktioniert, hat die Regierung von Maharashtra im Vorfeld Finanzmittel zur Weiterbildung nach deutschen Maßstäben sowie sechs Center of Excellences speziell zur Ausbildung für den deutschen Arbeitsmarkt bereitgestellt. Für die Repräsentanz übernimmt die Regierung von Maharashtra die operativen Kosten.

Auf deutscher Seite unterstützten mehrere Projekte verschiedener Träger, unter anderem aus der Wirtschaft, bei der Fachkräftegewinnung. Das Land Baden-Württemberg setzt sich gezielt für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Fachkräftegewinnung ein, mit der Einrichtung einer Landesagentur für die Zuwanderung von Fachkräften, mit der Förderung von Welcome Centern und mit einem Förderprogramm für Kümmererinnen und Kümmerer. Vor Ort in Maharashtra unterstützt ein Service Desk die Fachkräftegewinnung beim Kooperationsbüro des Landes in Pune Unternehmen und Projektträger. Die von der Regierung autorisierte Repräsentanz von Maharashtra operated by C4HUB führt von nun Informationen und Akteure zusammen, bündelt Prozesse und erleichtert den direkten Austausch.

Quelle:

C4 HUB

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Sicherer Schulweg

Mehr Verkehrssicherheit durch Schulstraßen und Schulzonen

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden.
Fachkräfte

Regionalprogramm Fachkräfte­sicherung bis 2027 verlängert

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück

Kisten mit Gemüse und Obst.
Verbraucherschutz

Produkte mit Qualitätszeichen gemeinsam bekannter machen

Eine Mitarbeiterin demonstriert im 3D-Druck-Applikationszentrum des Maschinenbauers Trumpf in Ditzingen die Bedienung einer 3D-Druck-Maschine per Tablet. (Foto: © dpa)
Innovation

Industrienahe Dienstleistungen als Wachstumstreiber

Logo der Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“
Wettbewerb

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ zu vergeben

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Gästen
Neujahrsempfang der Landesregierung

Kretschmann dankt den „Leisen Schaffern“

Gebäude des Bundesrats
Bundesrat

Bessere Verhinderung missbräuchlicher Vaterschaftsanerkennungen

Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.
Bundesrat

Versicherungsfremde Leistungen aus Bundessteuermitteln finanzieren

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Gesamtzahl der Arbeitslosen steigt auf höchsten Wert seit 2007

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Freihandel

Kritik an Verzögerungen bei Mercosur-Abkommen

Unterzeichnung der Gründungsvereinbarung für das Graduierten- und Forschungszentrum connAIx in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Künstliche Intelligenz

Gründungsvereinbarung für Graduiertenzentrum connAIx unterzeichnet

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Einigung der EU mit Indien auf ein Freihandelsabkommen