Leichte Sprache

Landes-Regierung und Landes-Politik

In diesem Text erklären wir Ihnen: Wer gehört zur Regierung in Baden-Württemberg und welche Aufgaben hat die Landes-Regierung?

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Beschreibung des Bildes: Blick in den Kabinettssaal in der Villa Reitzenstein in Stuttgart. Am großen ovalen Tisch sitzen Ministerpräsident Cem Özdemir und die Mitglieder der Landesregierung.
Beschreibung des Bildes: Blick in den Kabinettssaal in der Villa Reitzenstein in Stuttgart. Am großen ovalen Tisch sitzen Ministerpräsident Cem Özdemir und die Mitglieder der Landesregierung.

Die Landes-Regierung von Baden-Württemberg

Auf der Internet-Seite wird der Minister-Präsident von
Baden-Württemberg vorgestellt.
Er heißt Cem Özdemir.
Auf der Internet-Seite können Sie sehen,
wie Herr Özdemir arbeitet.
Was hat er für Aufgaben?
Sie sehen auf der Internet-Seite auch,
wie viele Minister-Präsidenten
es schon in Baden-Württemberg gab.

Auch von den Ministern und Ministerinnen
von Baden-Württemberg gibt es auf
der Internet-Seite Bilder.
Es steht dabei, welche Aufgaben sie haben.

Mehr zu dem Minister-Präsident und seinen
Ministerinnen und Ministern finden Sie auf der Seite
„Regierung“.

Politik der Landes-Regierung

Auf der Internet-Seite wird die Politik
der Landes-Regierung erklärt.
Die Politiker haben viele Aufgaben.
Jeder Politiker hat einen Bereich
in dem er sich gut auskennt.
Man sagt auch Politik-Feld oder Thema dazu.

Ein Beispiel:
Es gibt das Politik-Feld Umwelt.
Hier arbeiten Politiker.
Sie sind Experten für Umwelt.
Sie überlegen:
Wie kann Baden-Württemberg die Umwelt verbessern.
Zum Beispiel neue Bäume pflanzen.
Das ist gut für die Umwelt.

Auf der Internet-Seite können Sie auch andere
Informationen bekommen.
Zum Beispiel wenn die Landes-Regierung
ein neues Gesetz plant.
Es steht auch dabei warum es
ein neues Gesetz gibt.

Man sieht eine Hand. Die Hand hält ein Smartphone. Auf dem Smartphone sieht man die Internet Seite Staatsministeriums Baden-Württemberg.
Leichte Sprache

Was steht auf der Internet-Seite von Baden-Württemberg?

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
Leichte Sprache

Unser Land Baden-Württemberg

Beschreibung des Bildes: Blick in den Kabinettssaal in der Villa Reitzenstein in Stuttgart. Am großen ovalen Tisch sitzen Ministerpräsident Cem Özdemir und die Mitglieder der Landesregierung.
Leichte Sprache

Landes-Regierung und Landes-Politik

Beschreibung vom Bild: Man sieht Minister-Präsident Cem Özdemir.
Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Schwarze Piktogramme einer stehenden Person und einer Person im Rollstuhl auf gelbem Hintergrund.
Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Ein hölzernes Vorhängeschloss und drei hölzerne Figuren stehen vor einer blauen Wand.
Datenschutz

Datenschutzerklärung in Leichter Sprache

Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache