Trinkwasser

Zuschuss für Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.

Um die Trinkwasserqualität in der Region zu verbessern und langfristig sicherzustellen, erhält der Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe einen Landeszuschuss in Höhe von fast 1,5 Millionen Euro. Sauberes Trinkwasser ist die Lebensgrundlage der Bürger, eine verlässliche und zukunftsfähige Versorgung ist daher ein wichtiges Anliegen.

Der Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe erhält einen Landeszuschuss in Höhe von fast 1,5 Millionen Euro, um die Trinkwasserqualität in der Region zu verbessern und langfristig sicherzustellen. Zu den Baumaßnahmen, die nun vom Umweltministerium gefördert werden, gehören die Erweiterung des Wasserwerks Schweighausen in Jagstzell (Landkreis Ostalbkreis) um eine Ultrafiltrationsanlage sowie der Ausbau und Modernisierung der Quellen und Brunnen, aus denen das im Wasserwerk aufbereitete Rohwasser stammt.

Sauberes Trinkwasser als Lebensgrundlage

„Die Menschen im Land langfristig und verlässlich mit qualitativ einwandfreiem Trinkwasser zu versorgen, ist ein wichtiges Anliegen des Umweltministeriums. Für eine moderne und sichere Wasserversorgung stellen wir in diesem Jahr rund 42 Millionen Euro an Landesmitteln bereit. Das ist gut angelegtes Geld, denn sauberes Trinkwasser ist unsere Lebensgrundlage “, sagte Umweltministerin Thekla Walker. Im Wasserwerk Schweighausen können nun dank des Einbaus der Ultrafiltrationsanlage Trübstoffe sowie Bakterien und Viren besser und effizienter entfernt werden. Das verbessere die Wasserqualität und nutze allen Bürgerinnen und Bürgern in der Region.

Seit dem Jahr 2014 kooperiert der Zweckverband Wasserversorgung Jagstgruppe mit dem Zweckverband Nordostwürttemberg. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit muss nun die Trinkwasserqualität verbessert und sichergestellt werden. Um dies zu realisieren, wird der im Wasserwerk Schweighausen zur Aufbereitung des Rohwassers eingesetzte Schnellfilter durch eine Ultrafiltrationsanlage ergänzt. Die bisher notwendige Ozonung des gefilterten Wassers kann damit entfallen. Im anschließenden zweiten Bauabschnitt werden dann die Quellen und Brunnen, aus denen das Rohwasser gewonnen wird, an den Stand der Technik angepasst und ausgebaut. Das erhöht die Eigenwassermenge des Wasserwerks in Schweighausen und sichert die Trinkwasserversorgung vor Ort.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Trinkwasserversorgung

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Beschädigte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

Kernkraftwerk Neckarwestheim
Tätigkeitsbericht

Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2025

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Alexander Föhr spricht im Deutschen Bundestag.
Regierungspräsidien

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm