Landwirtschaft

Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Obstbaus erhalten

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Bauer bei der Apfelernte

Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Produkte aus Baden-Württemberg sollen sich durch Qualität und Regionalität von der breiten Masse abheben. Das hat seinen Preis, den die Verbraucher bereit sein müssen zu zahlen. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erarbeitet derzeit gemeinsam mit der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg eine Kampagne, die stark auf Regionalität setze.

„Baden-Württemberg steht für eine Stärkung der regionalen Wertschöpfung in bäuerlichen Familienbetrieben, auch im Erwerbsobstbau. Unsere Betriebe sorgen dafür, dass sich die Menschen mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ausgewogen ernähren können. Aufgabe der Gesellschaft ist es, unsere heimische Landwirtschaft in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Ziel der Agrarpolitik des Landes sei es, den Bäuerinnen und Bauern Rahmenbedingungen zu erhalten und zu schaffen, die ihnen einen wirtschaftlichen Erfolg ermöglichen. Dabei sei jeder Betriebsleiter gefordert, für seinen Betrieb kluge Entscheidungen zu treffen und zukunftsfähige Betriebsentwicklungen einzuleiten.

Landwirte müssen ihre Nische finden

Entscheidend sei, dass die Landwirte ihre Chancen ausloten und ihre Nischen finden müssten. „Dort, wo regionale Spezialitäten gefragt sind, müssen regionale Absatzmöglichkeiten genutzt werden. Dort, wo Qualitätsprodukte international gefragt sind, müsse exportiert werden. Wer den Markt hat, der hat Zukunft“, betonte der Minister.

Es sei wichtig, dass sich Produkte aus dem Land durch Qualität und Regionalität von der breiten Masse abheben würden. Gerade im Obstbau könne Baden-Württemberg aufgrund der bäuerlichen Strukturen und gesteigerten Anforderungen der Gesellschaft an den Natur- und Umweltschutz keine Preisführerschaft übernehmen. Die Liste der Leistungen, die die Gesellschaft von der Landwirtschaft verlange, werde immer länger.

Ziel des Landes sei es, den Wert von Lebensmitteln aus heimischer Produktion den Menschen wieder stärker vor Augen zu führen. „Regionale Lebensmittel haben sich bei den Verbrauchern zu einem Trend entwickelt. Das ist schön und gut. Unsere Erzeuger brauchen jedoch für ihre Produkte bessere und stabilere Preise“, betonte der Minister. Gemeinsam mit der Marketinggesellschaft MBW arbeite das Ministerium derzeit an einer Kampagne, die stark auf Regionalität setze.

Darüber hinaus sei die Diversifizierung für viele bäuerliche Familienbetriebe eine wichtige Strategie um zusätzliches Einkommen zu erzielen.

Gemeinschaftsmarketing Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit den Mitgliedern des Normenkontrollrats Baden-Württemberg
Bürokratieabbau

Normenkontrollrat übergibt Tätigkeitsbericht 2025

Illustration eines Zuges. Dieser fährt an einem Schild mit der Aufschrift "Digitaler Knoten Stuttgart" vorbei.
Digitaler Knoten Stuttgart

Digitale Ausrüstung von Schienenfahrzeugen gefördert

CMT 2026 Tourismustag
Tourismus

Tourismus kann 2025 hohes Niveau halten

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Eine Polizistin löst zur Demonstration einen sogenannten Taser aus.
Polizei

Breiter Praxischeck für den Taser bei der Polizei

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Eine Frau tippt auf einem Tablet. Daneben liegt ein Smartphone.
GesellschaftsReport BW

Vielfältige Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
Kulturerbe im Osten

Jahresbilanz 2025 des Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schienenverkehr

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Digitalisierung

Erster erfolgreicher Datenabruf über nationales Datensystem

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro