Artenschutz

Verzögerungen bei Nestentfernung von Asiatischen Hornissen

Die Zahl der gemeldeten Nester der Asiatischen Hornisse ist stark gestiegen. Derzeit kann es deshalb zu Verzögerungen bei der Beseitigung der Nester kommen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)

Die Asiatische Hornisse, eine invasive gebietsfremde Art, breitet sich weiter stark aus. Die Zahl der gemeldeten Nester in Baden-Baden-Württemberg hat sich gegenüber dem vergangenen Jahr bereits verdoppelt. Es ist davon auszugehen, dass in diesem Jahr über 1.000 Nester im Land gemeldet werden. Seit Frühjahr 2024 koordiniert die Landesanstalt für Bienenkunde (LAB) an der Universität Hohenheim die Nestentfernungen im Auftrag des Landes. Aufgrund der Vielzahl von Meldungen und dem zum Teil großen Aufwand für die Organisation und Durchführung der Nestentfernungen kommt es aktuell zu Verzögerungen.

Trotz der vom Land finanzierten Schulungen und Ausbildungen zur Nestentfernung stehen derzeit nicht genügend sachkundige Personen zur Verfügung. Deshalb können einige Nester erst später oder in besonders schwierigen Einzelfällen auch gar nicht entfernt werden. Priorität hat die Beseitigung von Nestern an den Ausbreitungsfronten sowie von Nestern, die eine besondere Gefahr für die Bevölkerung darstellen.

Mehrfachmeldungen und Nachfragen vermeiden

Bürgerinnen und Bürger werden weiterhin gebeten, entdeckte Nester ausschließlich über die Meldeplattform „Asiatische Hornisse“ oder die „Meine Umwelt“-App zu melden. Alle eingehenden Meldungen werden durch die LAB sukzessive gesichtet, priorisiert und bearbeitet. Es wird gebeten, von Mehrfachmeldungen sowie Nachfragen zum Bearbeitungsstatus abzusehen, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.

Die Entfernung von Nestern der Asiatischen Hornisse darf ausschließlich durch Spezialisten mit adäquater Schutzausrüstung erfolgen. Die Tiere verteidigen ihr Nest vehement. Stichverletzungen können in Einzelfällen zu starken allergischen Reaktionen führen.

Die aktuelle Wetterlage begünstigt derzeit noch die Aktivität der Asiatischen Hornisse, sodass die Brut weiterhin versorgt wird und Jungköniginnen schlüpfen. Wann die Bekämpfung aufgrund der Witterung und der Inaktivität der Nester eingestellt werden kann, ist derzeit nicht absehbar.

Landesanstalt für Umwelt: Asiatische Hornisse

Landesanstalt für Bienenkunde: Die Asiatische Hornisse – Vespa velutina

Weitere Meldungen

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Hochschulen und Forschung

Resilienz des Wissenschaftssystems braucht Mut und Haltung

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

Sojabohnenernte in Umkirch
Landwirtschaft

Ernte auf gentechnisch veränderte Organismen untersucht