Radverkehr

STADTRADELN im Land mit Rekordergebnis

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verkehrsminister Winfried Hermann und der Stuttgarter Bürgermeister Peter Pätzold bei der Eröffnung der STADTRADELN-Saison 2020. (Bild: Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
Verkehrsminister Winfried Hermann und der Stuttgarter Bürgermeister Peter Pätzold bei der Eröffnung der STADTRADELN-Saison 2020

In der STADTRADELN-Saison 2020 erradelten rund 100.000 Menschen aus 350 Kommunen in Baden-Württemberg über 23 Millionen Kilometer. Verkehrsminister Winfried Hermann freut sich über so viel Begeisterung für das Radfahren. Das Land fördert Kommunen, die an dem Wettbewerb teilnehmen.

Das Ergebnis des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbs, gefördert von der Initiative RadKULTUR, zeigt: Die Begeisterung der Menschen in Baden-Württemberg für das Fahrradfahren ist im bundesweiten Vergleich nicht zu übertreffen. 350 Kommunen im Land haben in diesem Jahr am STADTRADELN teilgenommen, davon 138 zum ersten Mal. Damit belegt Baden-Württemberg gleich in dreifacher Hinsicht den Spitzenplatz: Bei der Anzahl der teilnehmenden Kommunen, den zurückgelegten Kilometern pro Einwohnerin oder Einwohner und dem Anteil der aktiv Radelnden pro Einwohnerzahl. Über 23 Millionen Kilometer haben die Teilnehmenden erfasst, das entspricht im Vergleich zum Vorjahr (11,74 Millionen) einer Steigerung um fast 100 Prozent. 3.400 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) konnten so vermieden werden. Die meisten Kilometer pro Einwohner legten die Teilnehmenden in Altshausen im Landkreis Ravensburg zurück, die meisten Kilometer absolut sammelte der Ortenaukreis.

Bei der Aktion des Klima-Bündnisses schlossen sich Privatpersonen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Firmen, Vereinen, Verbänden, Institutionen, Kultureinrichtungen, Ämtern und (Hoch‐)Schulen zu Teams zusammen, um möglichst viele Kilometer zu sammeln. Drei Wochen lang nutzten sie Fahrräder und Pedelecs für Alltagswege und überzeugten sich davon, dass Radpendeln Spaß macht, gesund ist, und außerdem eine kostengünstige und klimafreundliche Alternative ist. Die Aktion ermöglichte in diesem Jahr trotz Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln einen Wettstreit mit anderen Teilnehmenden und ein Zusammengehörigkeitsgefühl in den Teams – ein Angebot, das gerne angenommen wurde.

Rund 100.000 Radbegeisterte im Land

Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Fast 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehr als 23 Millionen Kilometer: Das ist beinahe eine Verdopplung zum Vorjahr und einfach großartig! Im Vergleich aller Bundesländer sind die Menschen in Baden-Württemberg in mehreren Kategorien an die Spitze geradelt. Bei so viel Begeisterung für das Radfahren fördern wir als Land über die Initiative RadKULTUR gerne das STADTRADELN.“

98.715 Radelnde (plus 81 Prozent im Vergleich zu 2019, damals 54.488) gingen beim STADTRADELN 2020 in Baden-Württemberg an den Start, Teams aus 1.480 Unternehmen waren dabei. Das fahrradaktivste Kommunalparlament stammt in diesem Jahr aus Eschelbronn im Rhein-Neckar-Kreis. In der Kategorie „RadPENDLER BW“ gibt es in diesem Jahr folgende Auszeichnungen: Das größte Team stellte das Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen (597 Personen), das fahrradaktivste Team waren die „Power Cycler RSG Güglingen“ (2.278,6 Kilometer pro Teammitglied) und die meisten Kilometer pro Einzelperson trug Andreas Eisenhardt aus Bad Säckingen bei (4.430,6 Kilometer).

Gesundheit und Klimaschutz im Vordergrund

Auch die Landesministerien traten erstmals mit einem eigenen Team an und sicherten sich Platz eins in der Auswertung für die Stadt Stuttgart. Verkehrsminister Winfried Hermann, der ebenfalls zahlreiche Kilometer beisteuerte: „Der Erfolg beim STADTRADELN zeigt in diesem außergewöhnlichen Jahr einmal mehr: Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der Stunde. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner in den verschiedenen Kategorien. In dieser schwierigen Zeit haben so viele Menschen das STADTRADELN genutzt, um für ihre Alltagswege auf das Rad zu steigen. Gemeinsam haben wir erlebt, wie viel Spaß es machen kann, im Alltag etwas für den Klimaschutz zu tun und dabei fit und gesund zu bleiben. Mein Tipp: unbedingt weitermachen, auch nach dem STADTRADELN. Ich freue mich auf das Jahr 2021, in dem das Land die Aktion wieder fördern wird. Zusammen mit den weiteren Mitmachaktionen werden wir alle gemeinsam die Erfolgsgeschichte der Initiative RadKULTUR fortschreiben.“

Initiative RadKULTUR: Infografik, Bilder und weitere Informationen zum STADTRADELN 2020

STADTRADELN: Ergebnis 2020

STADTRADELN: Informationen für Kommunen

STADTRADELN: Informationen für Arbeitgeber

Initiative RadKULTUR: STADTRADELN

Anmeldungen für 2021

Das Land unterstützt die Aktion seit 2017 im Rahmen der Initiative RadKULTUR, indem es unter anderem die Teilnahmegebühren fördert, die für Kommunen anfallen. Interessierte Kommunen und Unternehmen können sich zudem an die RadKULTUR-Servicestelle wenden und von ihr beraten lassen. Darüber hinaus erhalten sie Materialien, wenn sie das STADTRADELN bei ihren Bürgerinnen und Bürgern oder Angestellten bewerben möchten. Arbeitgeber erhalten weitere Unterstützung zum Radpendeln durch den RadSERVICE-Punkt oder den RadCHECK der Initiative.

Anmeldung STADTRADELN 2021: Voraussetzung für eine Teilnahme am STADTRADELN ist eine Anmeldung Ihrer Kommune. Alle Menschen in Baden-Württemberg, die ihre Kommune oder ihre Arbeitgeber für die Teilnahme am STADTRADELN motivieren möchten, erhalten Rückenwind von der Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber schreiben eine Mail an stadtradeln@radkultur-bw.de und geben an, welche Kommune oder welches Unternehmen beim STADTRADELN 2021 mitmachen soll.

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur

Das Land macht sich stark für eine moderne und nachhaltige Mobilität. Der Anteil des Radverkehrs im Mobilitätsmix soll deutlich gesteigert werden. Die Initiative RadKULTUR ist bereits seit 2012 eine zentrale Maßnahme des Landes zur Förderung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen sowie mit der Unterstützung eines stetig wachsenden Partnernetzwerks, bietet die Initiative den Menschen positive Radfahr-Erlebnisse in ihrer individuellen Alltagsmobilität. So wird deutlich: Das Fahrrad ermöglicht es, im Alltag zeitgemäß mobil zu sein.

Das Klima-Bündnis und das STADTRADELN

Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Seit 2008 dient das STADTRADELN dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann weltweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen vom 1. Mai bis 30. September (in diesem Jahr: bis 31. Oktober) durchgeführt werden.

Weitere Meldungen

Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Kunst und Kultur

Neue Leitung für Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Eine Gruppe von Studierenden nutzt VR-Simulatoren während des Unterrichts.
Hochschulen

71,6 Millionen Euro für zukunftsweisende Lehrprojekte

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2025 startet am 1. Mai

Schülerinnen und Schüler melden sich in einer Klasse.
Integration

Land macht Druck beim Thema Integration

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Naturschutz

Tag der Streuobstwiese und Tag des Baumes

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Frau mit KI Brille
Digitalisierung

Vielfältiges Beratungsangebot beim Metaverse-Kongress

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Sanierung am Universitätsklinikum Heidelberg beginnt

Garten- und Weinbau
Landwirtschaft

Auszahlung der EU-Frostbeihilfen

Ein Auto steht an einer Elektroladestation in der Stuttgarter Innenstadt.
Elektromobilität

Erster E-Ladepark an Landesstraße eröffnet

Aussenaufnahme der Justizvollzugsanstalt Heilbronn (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)
Vermögen und Bau

Generalsanierung der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Mittelalterspielplatz in Neuenburg am Rhein
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2026 startet

Motorhaube eines Polizeiautos, auf welcher ein Förderbescheid des Verkehrsministeriums für Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge in Höhe von 787.500 Euro liegt.
Elektromobilität

225 neue Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Polizei

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Ein breiter Radweg führt getrennt an einer Straße entlang und geht in eine Brücke über.
Radwege

Mehr sichere Radwege im ganzen Land