Städtebau

Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ in Kressbronn abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ in Kressbronn am Bodensee wurde mit Fördermitteln des Wirtschaftsministeriums erfolgreich abgeschlossen.

Die Arbeiten im Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ in Kressbronn am Bodensee wurden erfolgreich abgeschlossen. Mit 3,75 Millionen Euro Landesfinanzhilfen hat das Wirtschaftsministerium die Sanierung gefördert. „Kressbronn ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Gemeinde und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren. Die Wohn- und Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte von Kressbronn konnte durch die städtebauliche Erneuerung erheblich verbessert werden“, erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich des Abschlusses dieser Sanierung. Die städtebaulichen Förderangebote seien von großer Bedeutung und hätten vielfältige positive Auswirkungen, so die Ministerin: „Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die Stadtentwicklung: Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus, wovon ganz besonders das heimische Handwerk profitiert.“

Erneuerung und Stärkung der Ortsmitte

Der Schwerpunkt der Sanierung in Kressbronn lag darin, die Ortsmitte zu erneuern und zu stärken, da sich der Außenbereich der Gemeinde durch Neubaugebiete und Tourismus rasant entwickelt hat und der ursprüngliche Ortskern damit nicht Schritt halten konnte. Nachdem die Gemeinde in einem früheren Sanierungsgebiet bereits den Bereich des Rathauses modernisiert und gestaltet hat, lag der Schwerpunkt des Sanierungsgebietes „Ortsmitte II“ nun darin, auf diese neue Entwicklung zu reagieren. Ein wichtiges Vorhaben war die Um- und Neugestaltung des Bahnhofsbereichs. Der baufällige Kiosk wurde abgebrochen und ein überdachter Fahrradabstellplatz geschaffen, der von Pendlern, Schülerinnen und Schülern und Touristinnen und Touristen sehr gut angenommen wird. Die alte WC-Anlage wurde durch einen Neubau ersetzt und die Fußgängerunterführung ausgebaut. In der Mitte des Platzes entstand eine Brunnenanlage, die auch Kinder zum Spielen anzieht.

Wichtiges Ziel war es auch, eine neue Mehrzweckhalle zu bauen nachdem die alte nicht mehr saniert werden konnte. Die Halle ist nun ein Highlight in der Gemeinde und wurde bereits mehrfach – vor allem für nachhaltiges Bauen – ausgezeichnet. Sie ist als modern ausgestattete Sportanlage konzipiert, kann aber für Veranstaltungen jeder Art genutzt werden. Neben Schul- und Vereinssport finden dort die Jahreskonzerte des Musikvereins mit bis zu 100 Musikerinnen und Musikern sowie Abschlussbälle statt. Die Halle ist insgesamt sehr gut ausgelastet.

Mehrgenerationenhaus mit Bücherei

Auch das gesamte Umfeld der Halle wurde umgestaltet. Ein Platz mit Sitzgelegenheiten zieht Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters an. Auch Feste finden dort statt. Zudem wurde der Untermühleweg neugestaltet, Parkplätze geschaffen und die Grünanlagen ergänzt. Der Erwerb mehrerer Grundstücke machte es zum Abschluss der Sanierung möglich, eine große leerstehende Scheune zum Mehrgenerationenhaus mit Bücherei umzunutzen. Das Haus wird ebenso wie die Bücherei von allen Generationen und Bevölkerungsgruppen rege genutzt und ist zu einer ganz wichtigen Begegnungsmöglichkeit in der Ortsmitte geworden.

In Kressbronn läuft derzeit noch das Sanierungsgebiet Bodan-Werft. Hier findet eine umfangreiche Revitalisierung und Neuordnung der ehemaligen Werftflächen statt.

Weitere Meldungen

Landestreffen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Baden-Württemberg
Heimat

Treffen und Tagung der Russlanddeutschen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 in Stuttgart verliehen

ILA 2026
Luft- und Raumfahrt

Land setzt Zeichen für Innovation und Technologie

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Arzt hält in einem Behandlungszimmer in seiner Praxis in Deizisau im Landkreis Esslingen ein Stethoskop in der Hand, mit der anderen Hand bedient er eine Computertastatur. (Bild: dpa)
Gesundheitsreform

Nachbesserungen bei Kranken­versicherung-Reform gefordert

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

18 Millionen Euro für sichere Schieneninfrastruktur

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Das Bild ist in vier orangefarbene Kacheln unterteilt. Jede Kachel beinhaltet eine Empfehlung zum Umgang mit großer Hitze. Kachel eins: In der Mittagshitze Schatten aufsuchen und große Anstrengungen möglichst meiden. Kachel zwei: Ausreichend trinken, zum Beispiel Wasser oder Saftschorle. Koffein und Alkohol meiden. Kachel drei: Leichte Baumwollkleidung in hellen Farben tragen. Sonnenbrille und Mütze oder Hut aufsetzen. Kachel vier: Auf Menschen achten, die die Empfehlungen nicht selbst umsetzen können und ihnen helfen. Im Zentrum des Bildes ist ein Kreis in dem eine Sonne strahlt. Ein Thermometer zeigt eine Temperatur von 40 Grad Celsius.
Gesundheitsschutz

Wenn Hitze zur Gesundheitsgefahr wird

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Beratung Landwirtschaft
Landwirtschaft

Beratungssystem „Beratung.Zukunft.Land“ wird fortgeführt