Städtebau

Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ in Kressbronn abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ in Kressbronn am Bodensee wurde mit Fördermitteln des Wirtschaftsministeriums erfolgreich abgeschlossen.

Die Arbeiten im Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ in Kressbronn am Bodensee wurden erfolgreich abgeschlossen. Mit 3,75 Millionen Euro Landesfinanzhilfen hat das Wirtschaftsministerium die Sanierung gefördert. „Kressbronn ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Gemeinde und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren. Die Wohn- und Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte von Kressbronn konnte durch die städtebauliche Erneuerung erheblich verbessert werden“, erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich des Abschlusses dieser Sanierung. Die städtebaulichen Förderangebote seien von großer Bedeutung und hätten vielfältige positive Auswirkungen, so die Ministerin: „Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die Stadtentwicklung: Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus, wovon ganz besonders das heimische Handwerk profitiert.“

Erneuerung und Stärkung der Ortsmitte

Der Schwerpunkt der Sanierung in Kressbronn lag darin, die Ortsmitte zu erneuern und zu stärken, da sich der Außenbereich der Gemeinde durch Neubaugebiete und Tourismus rasant entwickelt hat und der ursprüngliche Ortskern damit nicht Schritt halten konnte. Nachdem die Gemeinde in einem früheren Sanierungsgebiet bereits den Bereich des Rathauses modernisiert und gestaltet hat, lag der Schwerpunkt des Sanierungsgebietes „Ortsmitte II“ nun darin, auf diese neue Entwicklung zu reagieren. Ein wichtiges Vorhaben war die Um- und Neugestaltung des Bahnhofsbereichs. Der baufällige Kiosk wurde abgebrochen und ein überdachter Fahrradabstellplatz geschaffen, der von Pendlern, Schülerinnen und Schülern und Touristinnen und Touristen sehr gut angenommen wird. Die alte WC-Anlage wurde durch einen Neubau ersetzt und die Fußgängerunterführung ausgebaut. In der Mitte des Platzes entstand eine Brunnenanlage, die auch Kinder zum Spielen anzieht.

Wichtiges Ziel war es auch, eine neue Mehrzweckhalle zu bauen nachdem die alte nicht mehr saniert werden konnte. Die Halle ist nun ein Highlight in der Gemeinde und wurde bereits mehrfach – vor allem für nachhaltiges Bauen – ausgezeichnet. Sie ist als modern ausgestattete Sportanlage konzipiert, kann aber für Veranstaltungen jeder Art genutzt werden. Neben Schul- und Vereinssport finden dort die Jahreskonzerte des Musikvereins mit bis zu 100 Musikerinnen und Musikern sowie Abschlussbälle statt. Die Halle ist insgesamt sehr gut ausgelastet.

Mehrgenerationenhaus mit Bücherei

Auch das gesamte Umfeld der Halle wurde umgestaltet. Ein Platz mit Sitzgelegenheiten zieht Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters an. Auch Feste finden dort statt. Zudem wurde der Untermühleweg neugestaltet, Parkplätze geschaffen und die Grünanlagen ergänzt. Der Erwerb mehrerer Grundstücke machte es zum Abschluss der Sanierung möglich, eine große leerstehende Scheune zum Mehrgenerationenhaus mit Bücherei umzunutzen. Das Haus wird ebenso wie die Bücherei von allen Generationen und Bevölkerungsgruppen rege genutzt und ist zu einer ganz wichtigen Begegnungsmöglichkeit in der Ortsmitte geworden.

In Kressbronn läuft derzeit noch das Sanierungsgebiet Bodan-Werft. Hier findet eine umfangreiche Revitalisierung und Neuordnung der ehemaligen Werftflächen statt.

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für Steuererklärung mit einem Klick

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Titelseite der Broschüre Roadmap Antidiskriminierung „Stark gegen Diskriminierung – Unser gemeinsamer Weg“
Antidiskriminierung

Roadmap Antidiskriminierung 2026 bis 2030 veröffentlicht