Justiz

Neuer Präsident des Sozialgerichts Heilbronn

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Präsident des Landessozialgerichts Bernd Mutschler, Präsident des Sozialgerichts Heilbronn Rupert Hassel und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges

Rupert Hassel ist neuer Präsident des Sozialgerichts Heilbronn. Er folgt auf Evelyn Veenker, die die Aufgabe als Präsidentin des Sozialgerichts Stuttgart übernommen hat.

Rupert Hassel ist neuer Präsident des Sozialgerichts Heilbronn. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges gratulierte Rupert Hassel zu seinem neuen Amt und überreichte ihm seine Ernennungsurkunde. Hassel wechselt vom Sozialgericht Karlsruhe, wo er zuletzt Vizepräsident war, und folgt auf Präsidentin des Sozialgerichts Evelyn Veenker, die die Aufgabe als Präsidentin des Sozialgerichts Stuttgart übernommen hat.

Ministerin Gentges sagte: „Mit Rupert Hassel gewinnt das Sozialgericht Heilbronn einen fachlich herausragenden Richter, der eine hohe Einsatzbereitschaft aufweist und sich durch eine außerordentliche Belastbarkeit auszeichnet. Nicht nur für sein Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen, sondern auch für sein hohes Gespür für praktische Lösungen ist er von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genauso hochgeschätzt wie als Richter von den Verfahrensbeteiligten. Damit ist er genau der Richtige für das verantwortungsvolle Amt des Präsidenten des Sozialgerichts Heilbronn.“

Rupert Hassel engagiert sich als Dozent für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare im Schwerpunktbereich Soziale Sicherung. Des Weiteren war er Dozent im Studiengang Betriebswirt/in bei der AOK Baden-Württemberg und ist Autor im Kommentar von Brand (Hrsg.) SGB III, des Verlags C.H. Beck.

Rupert Hassel

Rupert Hassel wurde 1966 in Hanau geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mainz und wurde im April 1996 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg übernommen und dem Sozialgericht Heilbronn zugewiesen. 2004 wurde er an das Landessozialgericht Baden-Württemberg abgeordnet und 2005 zum Richter am Landessozialgericht ernannt. Seit 2020 war er Vizepräsident am Sozialgericht Karlsruhe.

Quelle:

Justizministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026 verschoben

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Collage aus zwei Fotos: Teilnehmende der GFMK 2026 stehen als Gruppe auf einer Treppe, Foto von Baden-Württembergs Sozialminister Oliver Hildenbrand mit Abstimmungsschild für Baden-Württemberg in der erhobenen Hand.
Gleichstellung

Land setzt Impulse für Demokratie, Gewaltschutz und Integration

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Zwölf Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Bundeswehr

Hagel trifft Kommandeur des Lan­deskommandos der Bundeswehr

Justizminister Moritz Oppelt (rechts) auf der Justizministerkonferenz
Justiz

Reform der Politikerbeleidigung gefordert

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 verliehen

Landgericht Ulm
Justiz

Richterin aus Baden-Württemberg zur Bundesrichterin gewählt

Innenminister Manuel Hagel (Mitte) besucht das Reutlinger Umspannwerk, in dem es in der Nacht gebrannt hatte.
Stromausfall

Ermittlungen nach Brand in Reutlinger Umspannwerk

Bevölkerungsschutztag 2026
Bevölkerungsschutz

Land richtet bundesweiten Bevölkerungsschutztag aus