Klimaschutz

Land hat erneut Vorsitz im Klimaschutzbündnis Under2 Coalition

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Umweltminister Franz Untersteller bei der internationalen Klimakonferenz Global Climate Action Summit (GCAS) in San Francisco (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)

Die Vollversammlung des Klimaschutzbündnisses Under2 Coalition hat Baden-Württemberg als Vorsitzland für Europa bestätigt. Das Land wurde damit erneut beauftragt, das Bündnis weltweit zu vertreten und sich im Namen der Under2-Mitglieder für umfassende und effiziente Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Die Vollversammlung des weltweit größten Klimaschutzbündnisses für Regionen und Städte, die Under2 Coalition, hat Baden-Württemberg als Vorsitzland für Europa bestätigt und erneut beauftragt, die Coalition weltweit zu vertreten und sich im Namen der Under2-Mitglieder für umfassende und effiziente Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen. Die Vollversammlung tagte im Rahmen des Global Climate Action Summits GCAS, der bis morgen in San Francisco stattfindet. Gemeinsam mit Baden-Württemberg übernehmen Kwa Zulu Natal (Südafrika), Santa Fe (Argentinien) und Washington State (USA) den Vorsitz.

„Das ist eine Bestätigung unseres Engagements für die Under2 Coalition in den vergangenen Jahren und ein Ausweis dafür, dass Regionen weltweit auf unseren Willen und unsere Kraft vertrauen, den Kampf gegen den Klimawandel voranzubringen“, sagte Umweltminister Franz Untersteller, der Baden-Württemberg in der Vollversammlung vertrat.

„Die Under2 Coalition hat den Auftrag von mittlerweile mehr als 220 Regionen und Städten und damit von rund 1,3 Milliarden Menschen auf allen Kontinenten, Akteure zu vernetzen, Maßnahmen gegen den Klimaschutz zu initiieren und bei der Finanzierung zu helfen. Diesen Auftrag zu erfüllen, hilft den Klimawandel zu bremsen und die Lebensgrundlagen künftiger Generationen zu erhalten“, so der Umweltminister.

Untersteller betonte, dass die Phase der Konstituierung der Under2 Coalition spätestens jetzt vorbei sei. Die Strukturen der weltweiten Zusammenarbeit seien etabliert und erprobt, und es gebe zahlreiche förderwürdige Projekte in Afrika oder Lateinamerika, aber auch in Europa Nordamerika und Asien. Es sei auch gelungen, zusätzliche Finanzmittel einzuwerben, die ausgewählten Projekten zu Gute kommen. Beispielsweise Gelder aus der Internationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums (3,5 Millionen Euro) oder aus dem Norwegischen Staatsfonds (6 Millionen US-Dollar).

„Jetzt können und müssen wir die Schlagkraft dieses Bündnisses noch mehr als bisher dafür nutzen, Impulse an die internationale Staatengemeinschaft zu setzen, die Ziele des Pariser Weltklimaabkommens auch praktisch umzusetzen und dafür, auf regionaler Ebene selbst Klimaschutzmaßnahmen voranzubringen“, mahnte Untersteller an.

Under2 Coalition

Im Rahmen seiner Delegationsreise nach Kalifornien und Kanada wird am morgigen Freitag auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann aktiv am Global Climate Action Summit in San Francisco teilnehmen.

Die Under2 Coalition wurde von Baden-Württemberg und Kalifornien ins Leben gerufen. Gemeinsam mit anderen Regionen unterzeichneten beide Länder 2015 ein Memorandum of Understanding (MoU), mit dem die Unterzeichner sich zum Weltklimaziel bekennen, die Welterwärmung auf maximal zwei Grad Celsius zu begrenzen. Dazu wollen sie die Pro-Kopf-Emissionen von Treibhausgasen in ihrem Einflussbereich bis 2050 auf jährlich unter zwei Tonnen bringen.

Dem Bündnis gehören heute weltweit über 220 Bundesstaaten und -länder, Regionen und Städte in 43 Ländern auf sechs Kontinenten an. Die Mitglieder repräsentieren 1,3 Milliarden Menschen und rund 40 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung.

Das Europabüro der Under2 Coalition ist in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel untergebracht. Die Räume stellt die baden-württembergische Landesregierung mietfrei zur Verfügung. Aufgrund seiner Nähe zu wichtigen europäischen Akteuren und Partnern bietet der Standort beste Voraussetzungen, um frühzeitig über wesentliche Entwicklungen der europäischen und weltweiten Klimaschutzpolitik informiert zu sein und Prozesse im Sinne der Partner und der vereinbarten Klimaschutzziele zu begleiten.

Under2 Coalition

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Internationaler Klimaschutz

Weitere Meldungen

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
Meldepflichtiges Ereignis

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg, Block 2

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Bundesrat

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Ein Hinweisschild mit dem Schriftzug „Bundeswehr“ steht auf dem Gelände einer Bundesliegenschaft.
Landesverteidigung

Kabinett beschließt Bau-Turbo für die Bundeswehr

Kampagnenplakat "Energieholz aus den Wäldern Baden-Württembergs"
Forst

Neues Positionspapier unterstützt Holzenergie im Land

Der offene Streckenabschnitt für den Radschnellweg. Im Hintergrund ist eine Brücke zu erkennen.
Radverkehr

Radschnellweg 4 zwischen Reichenbach und Ebersbach erweitert

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt