Kunst und Kultur

Land fördert mit „Perspektive Pop 2.0“ 25 Musikprojekte

Mit dem neuen Förderprogramm „Perspektive Pop 2.0“ stärkt das Land 25 professionelle Musikschaffende, Livemusik-Spielstätten und Popveranstaltende.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Menschen tanzen in einem Club (Foto: dpa)
Symbolbild

Mit dem neuen Förderprogramm „Perspektive Pop 2.0“ unterstützt das Ministerium im Rahmen der POPLÄND-Initiative Popakteurinnen und -akteure im ganzen Land. 2025 gehen 425.000 Euro an 25 Projekte (PDF) von professionellen Musikerinnen und Musikern, Newcomerinnen und Newcomern sowie Livemusik-Spielstätten und freien Veranstaltenden im Popbereich.

Baden-Württembergs Kunststaatssekretär Arne Braun sagte. „Nicht nur die Bandbreite der eingegangenen Anträge, sondern auch die Qualität war beeindruckend! Ein Beweis dafür, wie richtig und wichtig der Pop-Länd-Prozess und die Förderung ist. Innovative Ideen waren genauso dabei, wie etablierte Konzepte. Sie alle spiegeln die unglaublich vielfältige, engagierte und wunderbar innovative Pop-Kultur-Landschaft Baden-Württembergs wider.“

Arne Braun ergänzte: „Durch die ansteigenden Kosten und das veränderte Freizeitverhalten des Publikums sind die Zeiten für Kreative und Veranstaltende extrem herausfordernd. Ich freue mich daher, dass wir mit Perspektive Pop 2.0 in dieser Förderrunde Festivals wie das ENZLAND Festival in Mühlacker, Clubs wie das Gleis 44 in Ulm sowie Artists wie die Sängerin Ceycey aus Weinheim oder die Newcomer-Band Merlin Storm aus Karlsruhe unterstützen können.“

Große Nachfrage, breites Förderspektrum

In der ersten Ausschreibungsrunde des POPLÄND-Förderprogramms gingen 263 Projektanträge ein, davon 176 in Linie A (Musikerinnen und Musiker) und 87 in Linie B (Livemusik-Veranstaltende). Die Auswahl der auf Baden-Württemberg fokussierten Projekte erfolgte nach Begutachtung durch eine unabhängige Fachjury. Die Förderauswahl 2025 umfasst 14 Projekte von Musikerinnen und Musikern (Linie A) und 11 Livemusik-Veranstaltungen (Linie B) mit einem Fördervolumen von insgesamt 425.000 Euro. Die Projekte bilden die Vielfältigkeit der Popmusik in Baden-Württemberg ab und werden sowohl in urbanen Zentren, als auch im ländlich geprägten Raum beziehungsweise in Gegenden ohne substanzielle Popinfrastruktur realisiert. Gefördert werden sowohl Newcomer und Newcomerinnen und neue Veranstaltungsformate freier Kollektive, als auch etablierte Artists und Livemusik-Spielstätten.

Ermutigung zu mehr Beteiligung aus den ländlichen Räumen

Auch die fünfköpfige Fachjury zeigte sich begeistert von der künstlerischen Vielfalt, Qualität und Quantität der Anträge. Dabei betonte sie, dass ihr die Auswahl aufgrund der großen Anzahl förderwürdiger Anträge nicht leichtgefallen war. „Wir freuen uns darauf, viele der eingereichten Projekte in Zukunft auf Bühnen und in der Öffentlichkeit wiederzusehen – ob mit oder ohne Landesförderung. Alle, die dieses Mal keine Förderung erhalten haben, möchten wir unbedingt ermutigen, es in der nächsten Runde erneut zu versuchen“, so die Jury. Ein besonderer Appell geht an Popschaffende in ländlichen Regionen: „Wir möchten die dortigen Artists und vor allem Veranstalterinnen und Veranstalter, kleine und größere Clubs, Festivals und Kollektive ausdrücklich motivieren, ihre Projekte in der nächsten Förderrunde einzureichen. Im ländlichen Raum sehen wir noch viel Potenzial und glauben, dass Perspektive Pop 2.0 hier einen echten Unterschied machen kann.“

Die Jurymitglieder 2025

  • Miriam Cheema (Freiburg), Nachtkulturbeauftragte Stadt Freiburg, freischaffende Tänzerin, Choreografin und Veranstalterin, Beirätin des Tanznetz Freiburg
  • Prof. Udo Dahmen (Mannheim), POPLÄND-Berater und ehemaliger künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg
  • Diana Ezerex (Essen/Berlin), Sängerin, Songwriterin und Produzentin, im Leitungsteam der VERSO - Vereinigung Songwriter und Songwriterinnen, GEMA Wertungsausschuss, POPLÄND-Beratungskreis, Perspektive Pop-Geförderte 2021 und 2022
  • Theresa Kern (Stuttgart), Vorstand von Clubkultur Baden-Württemberg, POPLÄND-Beratungskreis
  • Jochen Werner (Karlsruhe), Vorstand des Verbands pop.bw, Popnetz Karlsruhe, Booker jubez Karlsruhe und Das Fest Feldbühne

Neue Antragsrunde Anfang 2026

Das Förderprogramm Perspektive Pop 2.0 ist ein Ergebnis des Popdialogs 2023/2024 und wurde 2025 im Rahmen der POPLÄND-Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst initiiert. Es wird aktuell in zwei Programmlinien für Musikerinnen und Musiker (Linie A) und Livemusik-Veranstaltungen (Linie B) ausgeschrieben. Eine zweite Förderrunde wird voraussichtlich Anfang 2026 ausgeschrieben.

Beispiele aus der Projektauswahl 2025

Weitere Meldungen

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Gesellschaft

Ideenwettbewerb zum Thema Einsamkeit startet

Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart
Kunst und Kultur

Land fördert erstmals kleinere Filmfestivals

Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der dritten Jahresveranstaltung des Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“
Wohnen und Bauen

Baden-Württemberg gestaltet die Bauwende aktiv

Forschungsanlage am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung zum Direct Air Capture, dem Gewinnen von Kohlenstoffdioxid aus der Luft.
Förderung

Land fördert Entwicklung strategischer Technologien

v.l.: Ignazio Ceffalia, Oberbürgermeister der Stadt Geislingen an der Steige, und Ministerin Nicole Razavi MdL
Denkmalpflege

Land fördert Sanierung der Burg Helfenstein

Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem Haus in Oberflockenbach. (Bild: picture alliance/Uwe Anspach/dpa)
Breitbandbericht

Fortschritte beim Ausbau der digitalen Infrastruktur

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Forschung

Erneuter Spitzenplatz bei europäischen Forschungsgeldern

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Kunst und Kultur

Land fördert 28 innovative Kulturprojekte

Delegationsreise
Tourismus

Delegationsreise nach Bayern und ins Salzburger Land

Eine Hand nimmt eine Euro-Münze aus einer Geldbörse, in der sich weitere Münzen befinden. (Foto © dpa)
GesellschaftsReport

Junge Menschen vor Überschuldung schützen

Begegnungspark in Süßen
Städtebauförderung

Weitere Städtebaumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

Gewinner Female Founders Cup
Start-up BW

Finale des Female Founders Cup 2025

Wiebke Wiesner (links) und Staatssekretär Arne Braun (rechts)
Kunst und Kultur

Wiebke Wiesner führt ab Juli 2026 die MFG Baden-Württemberg

Sakrale Kunst

Barock verbindet: Kretschmann über Europas kulturelles Erbe

Eine Schilffläche und ein begrüntes Dach
Klimawandel

Neue Fördermittel für Klimaanpassung in Kommunen