Landschaftspflege

25 Jahre Landschaftserhaltungsverbände in Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Blick in den Naturpark Stromberg-Heuchelberg (Quelle: dpa).

Vor 25 Jahren, im September 1991, ist im Landkreis Emmendingen der erste Landschaftserhaltungsverband (LEV) in Baden-Württemberg gegründet worden.

Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller skizzierte auf der Festveranstaltung in Freiamt die große Bedeutung der LEV für den Erhalt der wertvollen Kulturlandschaften überall in Baden-Württemberg: „Wir brauchen die Landschaftserhaltungsverbände als Mittler zwischen Naturschutz und Landwirtschaft. Ohne die Arbeit der LEV wäre der Schutz wichtiger Lebensräume und Landschaften sehr viel schwieriger. 25 Jahre Landschaftserhaltungsverbände in Baden-Württemberg sind eine Erfolgsgeschichte!“

Mittler zwischen Naturschutz und Landwirtschaft

Untersteller sicherte dem LEV Emmendingen und den übrigen 32 Landschaftserhaltungsverbänden in Baden-Württemberg auch für die Zukunft die Unterstützung der Landesregierung zu, um die wichtigen Aufgaben zum Erhalt, der Pflege und der Weiterentwicklung der Kulturlandschaften zu erfüllen. „Die Landschaftspflege bleibt ein Kernthema unserer Naturschutzarbeit. Die Mittel im Naturschutzhaushalt sollen in den kommenden Jahren aufgestockt werden, ein Großteil davon ist für die Landschaftspflege gedacht.“

31 Millionen Euro seien 2015 in diesen Bereich geflossen, präzisierte Untersteller. Auf der Basis von 9.500 Verträgen mit 7.000 Landwirten würden mit diesem Geld auf 36.000 Hektar Landesfläche unter anderem Biotop- und Artenschutz finanziert. Diese Verträge laufen fünf Jahre, daneben gebe es außerhalb des Vertragsnaturschutzes rund 5.000 Einzelmaßnahmen wie zum Beispiel das Freistellen von Trockenmauern oder Maßnahmen zum Amphibienschutz.

„Sehr viele für den Naturschutz wichtige Aufgaben können nur mit und durch die Landwirte erfüllt werden“, sagte Untersteller. „Nicht von oben herab anordnen, sondern partnerschaftlich vereinbaren und honorieren ist der Weg, den wir mit Hilfe der Landschaftserhaltungsverbände seit einem Vierteljahrhundert erfolgreich beschreiten. Diesen Weg wollen und werden wir weitergehen.“

Landschaftserhaltungsverbände Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

BW blüht
Biodiversität

Vorbildliche Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Fidelius waldvogel auf der VonDaheim-Tour
Regionalmarke

„VON DAHEIM-Tour“ mit Fidelius Waldvogel startet

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Beratung Landwirtschaft
Landwirtschaft

Beratungssystem „Beratung.Zukunft.Land“ wird fortgeführt

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Tags des Wochenmarkts
Ernährung

Kampagne stärkt Bewusstsein für Qualitätsprogramme

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum