Auszeichnung

18. Hugo-Häring-Landespreis 2018

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Bund Deutscher Architekten unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kretschmann hat sieben Bauwerke mit dem Hugo-Häring-Landespreis 2018 ausgezeichnet. Der Landespreis wird seit 1969 im Abstand von drei Jahren für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg an Bauherren und Architekten für ihr gemeinsames Werk verliehen.

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kretschmann hat der Bund Deutscher Architekten BDA Baden-Württemberg in der Aula am Bildungscampus Heilbronn sieben Bauwerke mit dem 18. Hugo-Häring-Landespreis 2018 prämiert.

„Als Schirmherr des Hugo-Häring-Preises bin ich einmal mehr begeistert von der Kreativität und Innovationskraft der Preisträgerinnen und Preisträger, deren architektonische Konzepte heute mit dem Landespreis prämiert werden. Die ausgezeichneten Architektinnen und Architekten zeigen durch das Verbinden von Funktionalität und Ästhetik, dass die Baukultur in unserem Land den Geist der Gegenwart atmet und dabei die Zukunft konsequent im Blick hat. Besonders stolz bin ich darauf, dass unter den ausgezeichneten Projekten gleich zwei Einrichtungen des Landes Baden-Württemberg sind und das Engagement der Landesregierung als Bauherrin Früchte trägt. Denn Bauen bedeutet, etwas von Bestand zu schaffen und nachhaltig und effizient zu planen. Dies ist den Preisträgerinnen und Preisträgern beispielhaft gelungen“, gratulierte Ministerpräsident Kretschmann den Gewinnerinnen und Gewinnern des Hugo-Häring-Preises 2018.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hob in ihrem Grußwort die Bedeutung der Baukultur für die Lebensqualität in Städten und Dörfern hervor und betonte, dass das Land als Bauherr und Eigentümer von fast 8.000 Gebäuden stets um qualitätvolle und nachhaltige Lösungen bemüht sei. „Eine starke Baukultur ist wichtig für menschengerecht und zukunftsfähig gebaute Umwelt. Auszeichnungen und Preise wie der Hugo-Häring-Preis heben den hohen Stellenwert der Baukultur hervor“, sagte Splett.

Hugo-Häring-Landespreis

Der Hugo-Häring-Landespreis wird seit 1969 im Abstand von drei Jahren für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg an Bauherren und Architekten/-innen für ihr gemeinsames Werk verliehen. Für das Hugo-Häring-Auszeichnungsverfahren 2017/2018 wurden für 648 Bauwerke Bewerbungen eingereicht. In einem zweistufigen Auszeichnungsverfahren erhielten zunächst 151 Bauwerke eine Hugo-Häring-Auszeichnung. Aus diesen wurden in der zweiten Stufe sieben Bauwerke von einer Jury ausgewählt und mit einem Hugo-Häring-Landespreis 2018 prämiert.

„Gleich zwei der sieben prämierten Projekte hat unsere Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung umgesetzt. Als Schirmherr ist das Land damit gleichzeitig auch Gewinner des begehrten Hugo-Häring-Landespreises 2018“, zeigt sich Splett erfreut und verband dies mit Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg, die die ausgezeichneten Projekte betreut hatten. Dank ging aber auch an alle anderen Preisträgerinnen und Preisträger für ihr Engagement für die Baukultur im Land.

Die 151 ausgezeichneten Bauten werden vom 23. November bis 7. Dezember 2018 in vier Gebäuden auf dem Bildungscampus Heilbronn gezeigt. Alle Auszeichnungen und Landespreise sind auch auf der neuen Website zum Hugo-Häring-Preis zu finden.

Weitere Meldungen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Staatssekretär Florian Haßler spricht beim Festakt zum Donauraum
Europa

Der Donauraum gehört zu unserer europäischen Identität

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau