Abwasserbeseitigung

1,2 Millionen Euro für die Modernisierung der Kläranlage Glatten

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kläranlage in Glatten

Das Land fördert die Modernisierung der Kläranlage Glatten mit 1,2 Millionen Euro.

Der Zweckverband Abwasserbeseitigung Oberes Glattal erhält rund 1,2 Millionen Euro Landesförderung, um seine Kläranlage zu erweitern. Über die Anlage werden die Abwässer der Gemeinden Glatten, Loßburg und Dornstetten sowie des Freudenstädter Stadtteils Dietersweiler gereinigt und anschließend in die Glatt eingeleitet. In den letzten Jahren ist die Anlage zu klein geworden. „Baden-Württemberg hat landesweit eine beispielhafte Abwasserentsorgung mit zahlreichen hoch modernen Kläranlagen“, sagte Umweltminister Franz Untersteller. „Das ist das Ergebnis guter kommunaler Planung und regelmäßiger zum Teil hoher Investitionen in Bausubstanz und Technologie. Das Land steht den Kommunen dabei mit viel Geld zur Seite. Auch in Glatten, Loßburg und Dornstetten.“

Mit dem jetzt geförderten Vorhaben soll unter anderem die überlastete biologische Reinigungsstufe der bestehenden Anlage durch ein zweites Nachklärbecken erweitert werden. Dazu ist geplant, die neueste Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik einzubauen. Außerdem wird die Technologie zur Reduzierung von Phosphoreinträgen modernisiert.

Umweltministerium: Abwasser

Weitere Meldungen

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Beschädigte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt