Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Schäferin und Landschaftsgestalterin

Es sind die Menschen, die unser LÄND zu dem machen, was es ist. Menschen, die Großes leisten – auch im Kleinen. Menschen, die gemeinsam einzigartig sind. Wir haben sie getroffen und ihre Erfahrungen mit THE LÄND filmisch festgehalten.

70 Köpfe, 70 Ideen, 70 Leben.

Und sie alle vereint eines: 70 Jahre Baden-Württemberg.

Schäfchen zählen versetzt Kerstin Riek nicht nur ins LÄND der Träume, es ist auch ihr Beruf. Als Schäfermeisterin beweidet sie die Wacholderheiden in Heidenheim, Nattheim und Dischingen.

„Baden-Württemberg bedeutet für mich Tradition, wunderschöne Kulturlandschaft und Bodenständigkeit.“

Ihr Lieblingsort? Die Wacholderheide auf dem Fliegenberg bei Heidenheim mit Aussicht auf Baden-Württemberg.

Alle Infos zu unserer Kinotour durch Baden-Württemberg

Zurück zur Übersicht

  • KINOTOUR DE LÄND

Landesregierung feiert 70 Jahre Baden-Württemberg

Mit einer Filmtour und dem „Juhubiläums“-Imagefilm „70 Jahre – 70 Köpfe“ feiert die Landesregierung 70 Jahre Baden-Württemberg.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Brückenbauerin und Netzwerkerin

Von Kamerun nach Baden-Württemberg: Dr. Sylvie Nantcha lebt seit 30 Jahren in THE LÄND. Sie kam zum Studieren – und ist geblieben.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Der Lehrer aus dem Internet

Als @Netzlehrer ist Bob Blume im Internet bekannt geworden. Der Lehrer, Blogger, Autor und Bildungsinfluencer hat in Baden-Württemberg seine Wahlheimat gefunden.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Ein Bürgermeister für die Nacht

Die Clubkultur und Techno-Szene in Mannheim sichtbarer zu machen, ist Robert Gaa eine Herzensangelegenheit.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Reisen im Rollstuhl

Wie auch für viele andere Bloggerinnen und Blogger ist Simone Lais Leidenschaft das Reisen.

  • JUHUBILÄUM

70 Jahre – 70 Köpfe: Der Ranger aus der Wutachschlucht

Martin Schwenninger arbeitet da, wo andere Urlaub machen – als Ranger in der Wutachschlucht bei Loeffingen.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Lehrer und erster Genderbeauftragter

Dr. Judith Ulmer ist Lehrer, Referendarausbilder und vor allem Ansprechperson für Kinder. Kinder zu begleiten und für sie da sein, das ist Judiths wichtigste Aufgabe.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Musiker und Sozialarbeiter

Seit 25 Jahren gibt Marco-Sharif Khan ehrenamtlich Jugendlichen aus prekären Verhältnissen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Eine Hamburgerin am Schwäbischen Meer

Die gebürtige Hamburgerin Christine Finke hat es in den Süden gezogen. Als Stadträtin in der Stadt Konstanz ist sie ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Der LÄND-Buntmacher

Spray away the Grey: Der Graffiti-Künstler Simon Löchner macht die Wände in THE LÄND bunter und hilft als Sozialarbeiter Jugendlichen auf ihrem Lebensweg.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Ein Maurer baut Mauern ab

John Ehret​​​​​​​ ist seit zehn Jahren Bürgermeister in der Gemeinde Mauer bei Heidelberg. Seine Wahl 2012 sorgte für Schlagzeilen in ganz Deutschland.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Innovatorin aus Leidenschaft

Als Brand- und Marketingmanagerin bewegt Sophie Heinz in Baden-Württemberg vieles.

  • Juhubliläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Wurzeln vom Schönbuch bis in den Irak

Jabbar kommt ursprünglich aus dem Irak. Er ist nach Deutschland gekommen, um seinen Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen, ohne Krieg und ohne Restriktionen.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Zusammen vielfältig

Max ist gebürtiger Baden-Württemberger. Sandra ist in Uganda geboren, für ihr Studium nach Baden-Württemberg gekommen – und für die Liebe geblieben.

  • Juhubliäum

70 Jahre – 70 Köpfe: Die Innenstadt-Beleberin

Deniz ist in Freiburg geboren. Als Geschäftsführerin der FreudenStadtMarketing e.V. ist es ihre Aufgabe, Innenstädte zu beleben und zu gestalten.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Der THE LÄND-Bewahrer

Jürgen ist in Gomaringen geboren und bis heute geblieben. Hier hat er seine Wurzeln und hier ist er auch seit 45 Jahren ehrenamtlich tätig.

  • Juhubiläum

70 Jahre – 70 Köpfe: Die Landesoberpferdeflüsterin

„Ich fühle mich hier pudelwohl.“ Astrid von Velsen-Zerweck leitet das Haupt- und Landgestüt in Marbach.

// //