Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Der Landeswahlausschuss hat alle 21 eingereichten Landeslisten für die Landtagswahl am 8. März 2026 zugelassen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Der Landtag von Baden-Württemberg

Landeswahlleiterin Cornelia Nesch teilte mit, dass der Landeswahlausschuss am 9. Januar 2026 in Stuttgart von 21 eingereichten Landeslisten alle zugelassen hat.

Nummer Parteiname Kurzbezeichnung
1 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE
2 Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU
3 Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD
4 Freie Demokratische Partei FDP
5 Alternative für Deutschland AfD
6 Die Linke Die Linke
7 FREIE WÄHLER FREIE WÄHLER
8 Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative Die PARTEI
9 Basisdemokratische Partei Deutschland dieBasis
10 Klimaliste Baden-Württemberg KlimalisteBW
11 Ökologisch-Demokratische Partei / Familie und Umwelt ÖDP
12 Volt Deutschland Volt
13 Bündnis C - Christen für Deutschland Bündnis C
14 Partei der Humanisten - Fakten, Freiheit, Fortschritt PdH
15 Partei für Verjüngungsforschung Verjüngungsforschung
16 Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit BSW
17 Die Gerechtigkeitspartei – Team Todenhöfer Die Gerechtigkeitspartei
18 Partei der Rentner PDR
19 Partei des Fortschritts PdF
20 PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ Tierschutzpartei
21 WerteUnion WerteUnion

Der Landeswahlausschuss musste auf neun zugelassenen Landeslisten insgesamt 24 Bewerber streichen, da für sie nicht die erforderlichen Zustimmungserklärungen mit Versicherungen an Eides statt zur Parteimitgliedschaft und/oder Wählbarkeitsbescheinigungen vorlagen. Die Parteien erscheinen in der oben dargestellten Reihenfolge auf den Stimmzetteln in den einzelnen Wahlkreisen.

Am 9. Januar 2026 haben auch die Sitzungen der Kreiswahlausschüsse, in denen über die Zulassung der eingereichten Kreiswahlvorschläge entschieden wurde, stattgefunden. Über mögliche Beschwerden gegen Entscheidungen der Kreiswahlausschüsse über die Zulassung von Kreiswahlvorschlägen entscheidet der Landeswahlausschuss am 19. Januar 2026 um 14:00 Uhr im Innenministerium.

Die zugelassenen Landeslisten- und Wahlkreisbewerber werden voraussichtlich ab 2. Februar 2026 in das Internetangebot des Innenministeriums eingestellt werden.

Innenministerium: Landtagswahl 2026

Quelle:

Landeswahlleiterin

Weitere Meldungen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Fünf Exemplare der Publikation „Kabinettsausschuss für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung – Abschlussbericht“
Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl

Endgültiges Ergebnis der Landtagswahl 2026

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Verstärkung für die Polizei nach erfolgreichem Studienabschluss

Neue Herausforderungen für die Kriminaltechnik in Bayerns
Wirtschaft

Länder fordern Anpassung der Chemieagenda 2045

Verleihung des Bevölkerungsschutz Ehrenzeichen
Auszeichnung

Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen verliehen