Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Verkehrsminister Winfried Hermann hat zwischen Tübingen und Rottenburg den 14. bwegt-Wanderweg eröffnet. Die Wanderwege sind so angelegt, dass sie gut mit dem Nah- und Regionalverkehr erreichbar sind.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab

Mit Bus und Bahn bequem anreisen und loswandern. Die bwegt-Wanderwege sind so angelegt, dass sie gut klimafreundlich mit dem Nah- und Regionalverkehr erreichbar sind. Verkehrsminister Winfried Hermann hat zwischen Tübingen und Rottenburg den 14. bwegt-Wanderweg eröffnet.

Die bwegt-Streckenwanderwege führen von Ort zu Ort und sind dabei klimafreundlich mit Nah- und Regionalverkehr erreichbar. Am 19. April 2026 haben Verkehrsminister Winfried Hermann, Hendrik Bednarz, Landrat des Landkreises Tübingen und Christina Gsell, Amtsleiterin für Kultur und Tourismus der Stadt Rottenburg sowie Manuela Beck, Bürgermeisterin der Stadt Rottenburg, den 14 Kilometer langen Wanderweg gemeinsam eröffnet.

Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Bei den bwegt-Wanderwegen sind Start- und Endpunkt gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Die Wanderinnen und Wanderer müssen auch nicht wie bei Rundwanderwegen zum Ausgangspunkt zurückkehren, wo das Auto geparkt ist. Stattdessen geht es auf den Streckenwanderwegen von Ort zu Ort durch abwechslungsreiche Landschaften. Wandern und ÖPNV passen zusammen. Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam mit dem Landkreis und der Stadt Tübingen sowie der Stadt Rottenburg die vierzehnte bwegt-Wanderroute eröffnet haben.“ 

Der Auftakt erfolgte am Tübinger Hauptbahnhof: Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßte Verkehrsminister Hermann sowie die zahlreichen Wanderteilnehmenden. Vertreterinnen und Vertreter des Landes, des Landkreises und der beteiligten Kommunen enthüllten gemeinsam die bwegt-Wandertafel am Startpunkt des neuen Wanderweges.

Im Anschluss machte sich die Gruppe auf den Weg und erwanderte die rund 14 Kilometer lange Strecke von Tübingen nach Rottenburg. Stationen entlang des Weges waren unter anderem der Bismarckturm in Tübingen, der Rastplatz „Am Sattel“ unterhalb der Wurmlinger Kapelle sowie der Bahnhof in Rottenburg. Die Zwischenstopps wurden durch Beiträge zu Naturschutz, Geschichte und Weinbau sowie einen Poetry-Slam-Beitrag und ein bwegt-Quiz begleitet.

Verkehrsministerium: Bilder der Wanderung von Tübingen nach Rottenburg in der Mediathek

bwegt: Die bwegt-Wanderwege

Weitere Meldungen

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Kultur

Russlanddeutscher Kulturpreis 2026 ausgeschrieben

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Offene Brandabschottungen im Kernkraftwerk Philippsburg

Chemisches Symbol für Polonium
Strahlenschutz

Fundstück enthält kein Polonium-210

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion