Gesundheit

Tuberkulose früher erkennen und wirksam behandeln

Tuberkulose ist heute in den meisten Fällen gut behandelbar. Entscheidend ist, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten konsequent zu unterbrechen. Im Jahr 2025 wurden in Baden-Württemberg 552 Erkrankungen gemeldet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Röntgenanlage an einem Tuberkulose-Zentrum
Symbolbild

Zum Welttuberkulosetag am 24. März weist Gesundheitsminister Manne Lucha auf die Bedeutung der frühzeitigen Diagnose von Tuberkulose hin. „Bei Husten, der länger als drei Wochen anhält, sollte man auch an Tuberkulose denken und die Beschwerden ärztlich abklären lassen“, sagte Lucha.

Trotz insgesamt niedriger Fallzahlen bleibt Tuberkulose eine relevante Herausforderung für den öffentlichen Gesundheitsdienst im Land. Im Jahr 2025 wurden in Baden-Württemberg 552 Erkrankungen gemeldet (2024: 587 Fälle). Für das laufende Jahr 2026 sind dem Landesgesundheitsamt bislang 85 Erkrankungen bekannt (Stand: 17. März 2026), im gleichen Zeitraum 2025 waren es 127.

Rund 80 Prozent der erkrankten Menschen stammen aus Ländern mit einer höheren Tuberkulose-Inzidenz, darunter Regionen mit eingeschränkter Gesundheitsversorgung etwa in Afrika, Rumänien oder der Ukraine.

Gesundheitsämter identifizieren Infektionsquellen

„Tuberkulose ist heute in den meisten Fällen gut behandelbar. Entscheidend ist, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten konsequent zu unterbrechen“, sagte Minister Lucha. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Gesundheitsämtern zu. Sie identifizieren Infektionsquellen, erfassen Kontaktpersonen, veranlassen notwendige Untersuchungen und setzen präventive Maßnahmen um. Dank moderner molekularbiologischer Verfahren können heute auch Übertragungswege genauer nachvollzogen und resistente Erreger schneller erkannt werden.

Tuberkulose zählt weltweit noch immer zu den zehn häufigsten Todesursachen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO erkrankten im Jahr 2024 rund 10,7 Millionen Menschen an Tuberkulose, etwa 1,23 Millionen starben daran. Gleichzeitig konnten seit dem Jahr 2000 durch bessere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten weltweit mehr als 80 Millionen Leben gerettet werden.

Welttuberkulosetag

Der Welttuberkulosetag erinnert an den 24. März 1882, den Tag, an dem Robert Koch das Tuberkulose-Bakterium erstmals wissenschaftlich beschrieb. Seine Entdeckung legte den Grundstein für die moderne Infektionsbekämpfung. 1905 erhielt Koch dafür den Nobelpreis. Mit dem Welttuberkulosetag soll weltweit auf die weiterhin bestehende Gefahr und auf Fortschritte in der Tuberkulosebekämpfung aufmerksam gemacht werden. Die Weltgesundheitsorganisation hat das Ziel formuliert, Tuberkulose bis zum Jahr 2050 zu eliminieren. Dafür müsste die Zahl der Erkrankungen weltweit jedes Jahr um etwa zehn Prozent sinken.

Weitere Meldungen

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Quartiersimpulse

Land fördert 15 Quartiersprojekte

Luftaufnahme des Bodensees mit niedrigem Wasserstand und freigelegtem Uferbereich neben bewaldetem Land
Klimaschutz

Folgen des Hitzesommers 2026 und entsprechende Maßnahmen