Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Der neue Rad- und Gehweg entlang der Landesstraße 333 schließt die Wegenetzlücke zwischen Wangen und Tettnang und sorgt für mehr Verkehrssicherheit.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.

Staatssekretärin Elke Zimmer hat gemeinsam mit Regierungspräsident Klaus Tappeser und Tettnangs Bürgermeisterin Regine Rist den neuen Rad- und Gehweg entlang der Landesstraße (L) 333 zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden feierlich für den Verkehr freigegeben.

Die Bauarbeiten hatten im August begonnen und waren nach rund vier Monaten abgeschlossen. Mit dem neuen Abschnitt wird eine wichtige Lücke im Radwegenetz entlang der L 333 zwischen Wangen und Tettnang geschlossen – ein Projekt, das auch im Radverkehrskonzept des Bodenseekreises hohe Priorität besitzt.

Radkultur vor Ort stärken

Staatssekretärin Zimmer betonte: „Der neue Rad- und Gehweg ist ein großer Gewinn für alle, die im Alltag sicher und entspannt mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sein möchten. Wir stärken damit die RadKULTUR vor Ort und schaffen eine Verbindung, die den Menschen in Tettnang und der ganzen Region zugutekommt. Solche Lückenschlüsse motivieren zum Umsteigen, verbinden Orte und machen Mobilität sicherer und attraktiver.“

Regierungspräsident Tappeser sagte: „Ich danke meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den beteiligten Ingenieurbüros und Baufirmen, dass die Planung und der Bau hier so zügig vorangegangen sind. Für die Stadt Tettnang und alle Radfahrenden ist es ein Tag der Freude.“

Die Stadt Tettnang unterstützte das Projekt besonders beim notwendigen Grunderwerb und führte die Gespräche mit den Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern.

Details zum neuen Rad- und Gehweg

Der neue Rad- und Gehweg entlang der L 333 ist rund 700 Metern lang. Zusammen mit dem bestehenden Gemeindeweg entsteht nun eine durchgehende Verbindung zwischen Tettnang-Büchel und Tannau. Der Rad- und Gehweg ist 2,50 Meter breit und wird beidseitig von 0,5 Meter breiten Banketten begrenzt.  Um Eingriffe in den dort als Biotop kartierten Gehölzbestand möglichst gering zu halten, musste bei Schwanden die Böschung auf rund 250 Metern Länge steiler gebaut werden. Sie wurde mit einer Spritzbetonschale und vorgelagerten Gabionen gesichert.

Gleichzeitige Sicherung im Wasserschutzgebiet

Um die Eingriffe in den Verkehrsfluss der L 333 zu minimieren, wurde zeitgleich mit dem Radwegebau auch die Sicherung der L 333 im Wasserschutzgebiet Tettnang-Tannau (PDF) umgesetzt. Die bestehenden Entwässerungseinrichtungen der L 333 wurden auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und die seitlichen Böschungen sowie Entwässerungsmulden auf einer Strecke von rund 300 Metern mit Kunststoffdichtungsbahnen abgedichtet. Das anfallende Oberflächenwasser der Straße kann dadurch künftig außerhalb der Wasserschutzzone II über eine erweiterte Regenwasserbehandlung gereinigt und anschließend gedrosselt in den Leimenbach abgeleitet werden. Die Regenwasserbehandlung erfolgt über eine Kombination aus einem vorgeschalteten Absetzschacht mit Leichtstoffrückhalt und einer Versickerungs- beziehungsweise Rückhaltemulde.

Die Gesamtkosten für den Rad- und Gehweg sowie die Sicherungsmaßnahmen der L 333 im Wasserschutzgebiet belaufen sich auf rund 1,95 Millionen Euro und werden vollständig vom Land Baden-Württemberg getragen.

Weitere Meldungen

Bio-Aktionsplan Baden-Württemberg
Ernährung

Öko-Aktionswochen 2026 eröffnet

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimaschutz

KLIMA.LÄND.TAGE in Baden-Württemberg

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Windenergie

Mehr Windenergie im Süden

Heimat

Höhepunkt der Heimattage 2026: Landesfesttage in Oberkirch

Drohnen Wald Aufnahme
Biotechnologie

Mikroorganismen für nach­haltige Produktionsprozesse

Bio-Musterregion Freiburg
Weinbau

Weinbauland Baden-Württemberg stärken

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Staatsschule für Gartenbau bietet attraktive Weiterbildungsplätze

Gewächshaus
Landwirtschaft

Obst- und Gemüsebau im Klimawandel

Luchs_Nero
Forst

Luchskuder Nero im Schwarzwald ausgewildert

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Ministerin Theresa Schopper spricht auf der Pressekonferenz anlässlich der landesweiten Eröffnung des Tages und der Nacht des offenen Denkmals 2026 in Rottweil.
Denkmalpflege

Nacht und Tag des offenen Denkmals 2026

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung