Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Loßburg-Schömberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schömberg

Das Land fördert die Flurneuordnung Loßburg-Schömberg mit rund 615.000 Euro, um die einzigartige Kulturlandschaft im Schwarzwald zu erhalten. Gemeinschaftliche Anlagen in Loßburg-Schömberg werden fit gemacht für zukünftige Anforderungen.

„Wir fördern die Land- und Forstwirtschaft in Schömberg durch die Herstellung und Modernisierung von ländlichen Wegen, die zu einer erheblichen Verbesserung der Erschließung der Höfe sowie der einzelnen Grundstücke führen. Die teilweise weit abgelegenen Höfe brauchen gute Arbeitsbedingungen, um die einzigartige Kulturlandschaft im Schwarzwald zu bewirtschaften und zu erhalten. Gut ausgebaute Wege sind ein Schlüsselfaktor für die landwirtschaftliche Nutzung der Flächen und damit für eine verbesserte regionale Wertschöpfung. Die neuen ländlichen Wege erleichtern die landwirtschaftliche Bewirtschaftung der teils sehr steilen Flächen deutlich und entsprechen den heutigen Standards im Wegebau, um auch den Ansprüchen der Forstwirtschaft und der Freizeitnutzung gerecht zu werden.“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am 6. September 2024 in Schömberg im Landkreis Freudenstadt anlässlich der Übergabe des Förderbescheids.

Gerade die Holzabfuhr nimmt in der Region einen hohen Stellenwert ein. Darüber hinaus stehen die gut ausgebauten ländlichen Wege auch den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort insgesamt zur Verfügung. Insbesondere im Freizeitverkehr profitieren Fußgänger sowie Radfahrer von dem guten Wegenetz

4,2 Millionen Euro von Bund und Land

Die erste Tranche der Fördermittel ermöglicht den zügigen Beginn der Baumaßnahmen. Insgesamt stehen Mittel des Bundes sowie des Landes in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro für die Maßnahmen der Flurneuordnung in Schömberg zur Verfügung.

„Das Verfahren verbessert die Erschließung. Zudem bereichern die in der Flurneuordnung hergestellten Biotope den Ländlichen Raum, werten ihn ökologisch auf und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum landesweiten Biotopverbund. Damit erhalten und fördern wir die typische Kulturlandschaft des Schwarzwalds mit seinen ökologisch wertvollen Flächen“, betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnungsverfahren Loßburg-Schömberg

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Flurneuordnung und Landentwicklung

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung

Weitere Meldungen

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal
Literatur

Alfred Kröner Verlag erhält Verlagspreis Literatur 2026

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Oper Stuttgart
Sanierung Opernhaus

Pläne für Interimsspielstätte liegen vor

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt