Land und Kommunen

Keckeisen wird Erster Landesbeamter

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Regierungsdirektor Christoph Keckeisen (Bild: © Fotohaus Kienzle)

Regierungsdirektor Christoph Keckeisen wird Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat beim Landratsamt Bodenseekreis. Er folgt auf Joachim Kruschwitz, der zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand getreten ist.

Regierungsdirektor Christoph Keckeisen (42) wird Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat beim Landratsamt Bodenseekreis. Er ist Nachfolger von Joachim Kruschwitz, der zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand getreten ist. Dies teilte Innenminister Thomas Strobl mit.

Der Innenminister sei mit Landrat Lothar Wölfle der Auffassung, dass Christoph Keckeisen aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Verwaltungserfahrung, die er in unterschiedlichen Funktionen und Behörden gesammelt habe, optimale Voraussetzungen für die neue Aufgabe im Bodenseekreis mitbringe.

Christoph Keckeisen studierte an der Universität Konstanz Rechtswissenschaften. Im Anschluss an das Referendariat beim Landgericht Konstanz war er zunächst mehrere Jahre als Rechtsanwalt tätig, bevor er 2009 in die Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg wechselte. Nach einer Tätigkeit als Amtsleiter des Umwelt- und Baurechtsamts beim Landratsamt Hohenlohekreis wechselte Christoph Keckeisen 2012 als Referent für Personalsachen in das Innenministerium. Von dort aus erfolgte 2015 eine Abordnung an das Bundesministerium des Innern, wo er im Referat für Grundsatzangelegenheiten des öffentlichen Dienstes, EU und internationale dienstrechtliche Angelegenheiten tätig war. Seit 2017 ist Christoph Keckeisen der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg als Parlamentarischer Berater für einen Untersuchungsausschuss zugewiesen.

Mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen ist Christoph Keckeisen auf die Herausforderungen beim Landratsamt Bodenseekreis bestens vorbereitet und freut sich auf seine neue Aufgabe. Landrat Lothar Wölfle begrüßt die Berufung ausdrücklich.

Weitere Meldungen

von links nach rechts: Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl, Landrat Dr. Achim Brötel, Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Präsident des Städtetages Baden-Württemberg
Digitalisierung

Schnellere Digitalisierung der Verwaltung

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Ostplatz in Heidenheim
Städtebauförderung

Ausschreibung für Landes-SIQ startet

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Ein Schild weist in einem Wahlbüro auf eine Wahlurne für die Briefwahl  hin.
Landtagswahl

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Eine Frau steckt ihren Stimmzettel für die Bundestagswahl in einem Wahllokal in eine Wahlurne.
Landtagswahl

Stimmabgabe – so geht wählen

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Studium

Neue Vorabquote fürs Medizinstudium

Portraitfoto Herr Chavillier
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter am Staatlichen Hochbauamt Schwäbisch Hall

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
Gesundheitsberufe

Bis 31. März 2026 für die Landarztquote bewerben

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straßenbau

Neue Ortsumgehung bei Rißtissen für mehr Ruhe im Ortskern

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte