Jugendliche

Jugendbildungspreis „DeinDing“ zum 15. Mal verliehen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenfoto aller Preisträger des Jugendbildungspreises DeinDing 2024 auf der Bühne des Stuttgarter Jugendhauses Cann
Gruppenfoto der Preisträger des Jugendbildungspreises „DeinDing“ bei der Preisverleihung am 24. Juni 2024 im Stuttgarter Jugendhaus „dasCANN“.

Das Land hat gemeinsam mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg zum 15. Mal den Jugendbildungspreis „DeinDing“ für besondere Projekte von und mit jungen Menschen verliehen. Neben der neuen Unterkategorie „Engagiert – engere Auswahl“ wurde dieses Jahr zudem erstmals ein „MINT-Sonderpreis“ mit 1.000 Euro ausgelobt.

Jubiläum für „DeinDing“: Am 24. Juni 2024 hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gemeinsam mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg zum 15. Mal den Jugendbildungspreis für besondere Projekte von und mit jungen Menschen im Jugendhaus „dasCANN“ in Stuttgart verliehen. Zum „DeinDing“-Tag mit Preisverleihung waren alle nominierten Projekte und die Sonderpreisträger eingeladen. Die Veranstaltung wurde durch Workshops zu den Themen Schreiben, Fotografie, Graffiti und Regie sowie den Auftritt des international renommierten Choreografen und Künstlerischen Leiters am Stuttgarter Theaterhaus, Eric Gauthier, bereichert.

Jugendliche in Baden-Württemberg sehen unsere gesellschaftlichen Herausforderungen und setzen sich mit großem Engagement für ihre Mitmenschen ein. Das zeigen die unterschiedlichen Projekte sehr deutlich“, sagte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha im Vorfeld der Preisverleihung. „Ihr Einsatz für politische und gesellschaftliche Themen wie zum Beispiel für mehr Klimaschutz ist beeindruckend und vorbildlich.“

Ausgezeichnete Projekte

Der erste Platz ging im Jubiläumsjahr an das von Jugendlichen geführte Streichorchester „Aramis“ für Filmmusik und Neoklassik mit über 30 jungen Musikbegeisterten aus Mannheim. Jugendliche haben das Orchester selbst aufgebaut. Ein Ziel von „Aramis“ ist es, über Milieus hinweg ein interkulturelles Netzwerk aufzubauen.

Den zweiten Platz gewann das Freiburger Projekt „Nemory – ein Zeitzeug_innen-Projekt“. Junge Menschen haben dabei vor der Kamera sowie in öffentlichen Diskussionsrunden mit Überlebenden des Nationalsozialismus über deren Erlebnisse sowie Parallelen zur heutigen Situation gesprochen. Ergebnisse des Projekts wurden an Schulen präsentiert.

Platz drei ergatterte das Projekt „Radikal Lokal“ des Ulmer Radiosenders freeFM. Ulmer Vereine sowie die hauseigene Jugendredaktion organisierten mit Unterstützung des Senders zwölf Auftritte von jungen Bands und Discjockey-Acts, die im Radio übertragen sowie als Podcast und Video veröffentlicht wurden.

Den „Preis der Jury“ bekam „Pyramidea e. V.“ – ein Verein aus Stuttgart, in dem sich junge Menschen mit Fluchterfahrung für die Integration anderer Geflüchteter einsetzen.

Zum ersten Mal gab es einen „MINT-Sonderpreis“, den der Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e. V. (natec) verliehen hat. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die auf Initiative eines Schülers gegründete Schach-AG „THG Kings“ am Theodor-Heuss-Gymnasium in Aalen.

Junge Jury für Projektauswahl

Die schwere Entscheidung, aus den 100 Initiativen junger Menschen aus Baden-Württemberg nominierte Projekte und Preisträger auszuwählen, traf eine junge Jury aus Mitgliedern von erstmals sechs Organisationen: dem Dachverband der Jugendgemeinderäte, dem Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart, der Jugendpresse, dem Landesschülerbeirat, dem natec und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration. Die nominierten Projekte auf den Plätzen eins bis 15 erhalten jeweils 250 Euro Preisgeld. Die fünf Preisträgerprojekte für Platz eins bis drei, der von der Jugendstiftung ausgelobte „Preis der Jury“ sowie der neue „MINT-Sonderpreis“ sind zusätzlich jeweils mit 1.000 Euro dotiert.

Neben dem naturwissenschaftlichen Sonderpreis ist im Jubiläumsjahr eine neue Unterkategorie „Engagiert – engere Auswahl“ dazugekommen. Das sind Projekte, über die die Jury lange diskutiert hat und die am Ende knapp nicht nominiert wurden. „In diese Kategorie haben es dieses Jahr sage und schreibe 28 Projekte geschafft, was den besonders schweren Auswahlprozess verdeutlicht“, sagte Johanna Wohlgemuth, Projektleiterin für den Jugendbildungspreis bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Jugendbildungspreis „DeinDing“

Ausgezeichnet werden Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte, die von und mit Jugendlichen bis 27 Jahre organisiert und ausgeführt wurden. Auch Projekte, bei denen Erwachsene Jugendliche unterstützen, können eingereicht werden, sofern die Jugendlichen eigene Ideen einbringen und maßgeblich an der Umsetzung beteiligt sind. Alle eingereichten Projekte sollten zudem in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben. Weitere Informationen finden Sie auf Social Media unter #DeinDing2024 und #Jugendbildungspreis.

Weitere Meldungen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Hochschulen und Forschung

Resilienz des Wissenschaftssystems braucht Mut und Haltung

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal
Literatur

Alfred Kröner Verlag erhält Verlagspreis Literatur 2026

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Oper Stuttgart
Sanierung Opernhaus

Pläne für Interimsspielstätte liegen vor

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau