Die Medienkompetenzinitiative des Landes, Kindermedienland Baden-Württemberg, wird zu MedienFokus BW. Die Umbenennung steht unter dem Zeichen einer erweiterten Zielausrichtung.
picture alliance/dpa | Maja Hitij
Frauen- und Kinderschutz
Land fördert zwei neue Frauen- und Kinderschutzhäuser
Das Land fördert den Bau von zwei neuen Frauen- und Kinderschutzhäusern im Landkreis Böblingen und im Landkreis Rottweil mit insgesamt rund 5,6 Millionen Euro.
Pawel Sosnowski
Inklusion
„Leipziger Erklärung“ verabschiedet
Die Beauftragten von Bund und Ländern für die Belange von Menschen mit Behinderungen haben die „Leipziger Erklärung“ verabschiedet. Die Erklärung formuliert dringende Handlungsbedarfe, um die Inklusion behinderter Menschen weiter zu stärken.
Das Land hat die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsdurchfahrt Unterharmersbach“ in Zell am Harmersbach mit rund 1,28 Millionen Euro gefördert. Sie verbessert unter anderem mit 22 neuen Wohnungen die Wohn- und Lebensqualität im Ortszentrum.
Das Kabinett hat sich mit der Text-Assistenz F13, dem Schutz jüdischer Einrichtungen und der Rückgabe von NS-Raubgut befasst. Weitere Themen waren Familienförderung, Ernährung, frühkindliche Bildung und Hochwasserschutz.
Quartiersentwicklung
Förderprogramm „Quartiersimpulse“ startet in eine neue Runde
Mit dem Förderprogramm „Quartiersimpulse“ unterstützt das Land Kommunen bei der alters- und generationengerechten Quartiersentwicklung. Jetzt geht das Programm in die nächste Runde.
picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod
Weiterbildung
Land fördert Modernisierung der Bildungsakademie Singen
Das Wirtschaftsministerium fördert die Modernisierung und Ergänzung der Ausstattung sowie kleinere Baumaßnahmen in der Bildungsakademie Singen der Handwerkskammer Konstanz.
Wirtschaft
RegioWIN-Leuchtturmprojekt in Bühl bewilligt
Das Land fördert das Projekt „Regionales digitales Innovationszentrum Mittlerer-Oberrhein“ mit rund 1,7 Millionen Euro. Mit dem Projekt sollen starre Wertschöpfungsketten in der Wirtschaft aufgebrochen werden.
Martin Stollberg
Künstliche Intelligenz
Wirtschaftsstaatssekretär Rapp besucht Katalonien
Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp besucht mit einer Delegation den KI-Standort Katalonien. Dabei stehen die Vernetzung im Bereich der Künstlichen Intelligenz und die Zusammenarbeit im Rahmen der „Vier Motoren für Europa“ im Fokus.
picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Wasserstoff
Land fördert Entwicklung von Wasserstoff-Lkw
Das Land unterstützt das Projekt „PEGASUS“ von Daimler Truck mit bis zu 50 Millionen Euro. Dabei werden 100 innovative Schwerlast-Brennstoffzellen-Lkw für den Fernverkehr entwickelt, produziert und im realen Kundenbetrieb getestet.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.