Das Kabinett hat sich mit der Gründungsförderung, der Landeserstaufnahme und dem Hochwasserschutz befasst. Weitere Themen waren Verkehrssicherheit, Wasserstoffversorgung, Kostenerstattung für Eingliederungshilfe und Künstliche Intelligenz.
picture alliance / dpa | Wolfram Kastl
Innovation
Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken
Mit der neuen Beteiligungsgesellschaft BW-Capital GmbH will das Land Start-ups stärken und Innovationen beschleunigen.
Tom Terbrüggen / LTZ Augustenberg
Landwirtschaft
Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erneut gesunken
Baden-Württemberg verzeichnet 2023 erneut einen gesunkenen Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. Den Demobetrieben im Land kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
Elke Lehnert
Ländlicher Raum
Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch startet
Mit der Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch legt das Land die Basis für modernes lebenslanges Lernen im ländlichen Raum.
Iser
Gesellschaftliche Teilhabe
Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter
Das Quartiersprojekt „gemeinsam.waldstetten.gestalten.“ geht neue Wege in der kommunalen Daseinsvorsorge und schafft ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Berufsbildung
Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm
Das Land unterstützt den Neubau des Bildungszentrums der Industrie- und Handelskammer Ulm mit rund 4,7 Millionen Euro.
MWK
Nachruf
Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben
Der ehemalige Wissenschaftsminister Klaus von Trotha ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Von 1991 bis 2001 leitete er das Wissenschaftsressort.
picture alliance / dpa | Uli Deck
Ländlicher Raum
Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien im Ländlichen Raum
Im Rahmen der 25. Auswahlrunde „Spitze auf dem Land!“ stellt das Land 1,7 Millionen Euro für Innovationen und nachhaltige Technologien im Ländlichen Raum bereit.
Das Kabinett hat sich mit dem Ausbau des Schienenverkehrs und der Grundbildung Erwachsener befasst. Weitere Themen waren die Digitalisierung der Verwaltung und der Bürokratieabbau.
Elke Lehnert
Weinbau
Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe
Mit klaren Regeln und weniger Bürokratie entlastet das Land die Weinbaubetriebe in Baden-Württemberg.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.