Wolf

Wolf im Landkreis Esslingen nachgewiesen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt

Ein Fotofallenbild weist einen Wolf in der Gemeinde Dettingen unter Teck im Landkreis Esslingen nach. Die Gemeinde liegt außerhalb der Fördergebiete Wolfsprävention.

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg wurde am 14. August 2023 ein Fotofallenbild mit Wolfsverdacht aus der Gemeinde Dettingen unter Teck im Landkreis Esslingen gemeldet. Das Bild wurde am 12. August 2023 aufgenommen und wird von den Fachleuten der FVA als sicherer Wolfsnachweis (C1) bewertet.

Eine Individualisierung des Wolfes ist auf Grundlage des Bilds nicht möglich. Ob sich das Tier nach wie vor in der Region aufhält oder ob es weitergewandert ist, ist nicht bekannt. Wölfe legen auf Wanderungen bis zu 70 Kilometer in einer Nacht zurück.

Gemeinde liegt außerhalb der Fördergebiete Wolfsprävention

Die Gemeinde Dettingen unter Teck liegt außerhalb der Fördergebiete Wolfsprävention Schwarzwald und Odenwald.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region wurden über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden:
info@wildtiermonito­ring.de.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Der Wolf in Baden-Württemberg

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Verhaltensweisen beim Zusammentreffen von Mensch und Wolf

Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt: FAQs Mensch und Wolf

Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt: Monitoring Luchs und Wolf

Weitere Meldungen

Veranstaltung Waldstrategie 2024
Forst

Programm für die Waldzukunft im Land

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst