Studium

Neues Auswahlverfahren im Fach Psychologie gestartet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Studierende mit Mund-Nase-Schutz sitzen während einer Vorlesung in einem Hörsaal.

Das Land startet ein neues Auswahlverfahren im Fach Psychologie. Die Teilnahme am freiwilligen Eignungstest in Psychologie erhöht die Chancen auf einen der begehrten Studienplätze in Baden-Württemberg deutlich. Die Tests finden Ende Mai 2022 erstmalig statt. Die Anmeldung ist bis zum 14. Februar möglich.

Die Zahl der Bewerbungen um einen Studienplatz im Fach Psychologie übersteigt Jahr um Jahr die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze um ein Vielfaches. Mit dem neuen „Studierendenauswahlverfahren Psychologie Baden-Württemberg“ (STAV-Psych BaWü) wurde nun – bundesweit einmalig – ein neues Auswahlverfahren für den Bachelorstudiengang Psychologie an den Universitäten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Ulm eingeführt.

„Unser Ziel ist eine optimale individuelle Studienorientierung und Studienwahl an allen Hochschulen in Baden-Württemberg. Seit 2019 haben zahlreiche Hochschulen im Land ihre Angebote zur Studienorientierung bereits optimiert durch neue informative Formate, Selbsttests und fachspezifische Auswahlverfahren. Ein Leuchtturm ist hier der Test in Psychologie, der die Chancen auf einen der begehrten Studienplätze in Baden-Württemberg deutlich erhöht“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Wer Psychologie studieren möchte, könne nun freiwillig an einem Eignungstest teilnehmen und entsprechend dem persönlichen Testergebnis wertvolle zusätzliche Punkte bei der Bewerbung einbringen, so die Ministerin weiter.

Eignungstest im Mai – Anmeldung bis 14. Februar möglich

Ende Mai 2022 findet der Eignungstest an mehreren Standorten in Baden-Württemberg erstmalig statt. Die Anmeldung ist noch bis spätestens zum 14. Februar über das elektronische Anmeldeportal möglich. Anhand von Informationen zu den Testinhalten und kostenlosen Trainingsmaterialien können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstständig vorbereiten.

Landesstrategie „Eignung und Auswahl“

Ob ein Psychologiestudium überhaupt zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt, können Studieninteressierte auch ganz unabhängig vom Test schon im Vorfeld ihrer Studienbewerbung überprüfen, indem sie unverbindlich am Online-Self-Assessment für den Studiengang Bachelor-Psychologie teilnehmen. Dabei handelt es sich um einen gebührenfreien Online-Selbsttest, der für alle Schülerinnen und Schüler ebenfalls von den genannten Universitäten angeboten wird.

Die Entwicklung des Selbsttests und des Auswahltests Psychologie wurden durch das Wissenschaftsministerium im Rahmen der Landesstrategie „Eignung und Auswahl“ gefördert. Ziel der Landesstrategie ist es, die Passung von Studierenden mit den Anforderungen und Inhalten der Studiengänge zu steigern. Für die Landesstrategie Eignung und Auswahl wurden seit 2019 Mittel im Umfang von 14,3 Millionen Euro bereitgestellt.

Studierendenauswahlverfahren Psychologie Baden-Württemberg

Studieren in Baden-Württemberg: Eignungstest STAV-Psych

Weitere Meldungen

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Auf durchsichtigem Grund steht Rrealschulpreis NANU?!", dahinter ist verschwommen ein Gebäude zu sehen.
Schule

Landessieger des NANU?!-Wettbewerbs 2026 gekürt

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futuromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Gruppe an Kindern steht auf einer Bühne, rechts daneben ein Mann mit weißem Hemd.
Werkrealschule

Werkrealschulpreis 2026 verliehen

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

EU-Schulprogramm
Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Ein Bild der teilnehmenden beruflichen Schulen am Projekt „Stadt – Land – Future“
Schule

Berufliche Gymnasien präsentieren innovative Projekte

Ein 13 Jahre alter Schüler arbeitet an einem iPad mit der Lernplattform Moodle.
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen

Kultusminister Jung (Mitte) mit Grundschulkindern. Der Minister schüttelt einem Jungen die Hand.
Schule

Jung besucht Grundschule Stockach

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 verliehen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen