Forst

Holz trägt zu Wärmewende und Klimaschutz bei

Anlässlich der Holzenergie-Tagung Baden-Württemberg hat Minister Peter Hauk die Bedeutung der energetischen Verwertung von Holz für die Waldbewirtschaftung und die nachfolgende Wertschöpfungskette betont.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau hält Holzpellets im Keller eines Wohnhauses in den Händen.
Symbolbild

„Die Wärmewende, also der Umbau der Wärmeversorgung weg von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas hin zu klimaneutralen Lösungen, ist Herausforderung und Chance zugleich. Wir benötigen eine sichere, bezahlbare und erneuerbare Wärmeversorgung für die wir nicht nur technologische Innovationen benötigen, sondern auch verschiedene erneuerbare Wärmeerzeuger in Neu- und Bestandsnetze integrieren müssen. Eine wichtige Grundvoraussetzung dafür ist der effiziente Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen, den wir durch neue Technologien und durchdachten Planungsansätze erreichen können. Die erneuerbare Ressource Holz ist ein Baustein der Wärmewende. Dabei hat die stoffliche Nutzung von Holz in der Praxis stets Vorrang. Wo Sortimente aber nicht wirtschaftlich stofflich verwertet werden können, ist deren energetische Verwertung ein wichtiger Faktor, sowohl als Beitrag für die Wirtschaftlichkeit sowie auch für den Klimaschutz unserer Vorhaben“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen, anlässlich der Holzenergie-Tagung Baden-Württemberg.

Die Holzenergie-Tagung Baden-Württemberg ist ein seit 2015 jährlich stattfindendes Branchentreffen, das von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, dem Holzenergie-Fachverband BW und der Plattform Erneuerbare Energien BW veranstaltet wird.

Übergeordnetes gesellschaftliches Ziel ist der Erhalt des Waldes

Angesichts der Folgen des Klimawandels ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe der Forst- und Holzwirtschaft der Erhalt der Wälder und ihrer vielfältigen Funktionen für die Menschen. „Da das Ökosystem Wald nicht schnell genug auf die großen klimatischen Veränderungen reagieren kann, kommt der Waldbewirtschaftung und der Anpassung der Wälder an den Klimawandel eine zentral wichtige Bedeutung zu“, betonte Minister Hauk. „Baden-Württemberg besitzt heute mit 373 Kubikmetern Holz pro Hektar sehr hohe Holzvorräte, die mit Blick auf den Klimawandel mit einem hohen Risiko behaftet sind. Stürme oder Trockenheit können gerade vorratsreiche, ältere Bestände stark schädigen“, begründete Forstminister Hauk die Notwendigkeit und Dringlichkeit des aktiven Waldumbaus.

Ausgehend von dieser Überlegung unterstrich der Minister, wie in der Wertschöpfungskette vom Wald bis zum fertigen Holzprodukt die Prozesse ineinandergreifen und dabei zwingend auch Sortimente anfallen, für die es Stand heute keine stoffliche Nutzungsmöglichkeit gibt. „Waldenergieholz und Resthölzer aus der Holzverarbeitung tragen zum Einkommen unserer Waldbesitzer und zur Wirtschaftlichkeit der Prozesse bei. Deren energetische Verwertung ist damit ein unverzichtbarer Teil der Wertschöpfungskette und wichtig für eine effiziente Nutzung der erneuerbaren Ressource Holz“, betonte Minister Hauk.

Holzenergie leistet wichtigen Beitrag zum Klimaschutz

„Holzenergie ist nicht nur ein wesentlicher Teil der nachhaltigen Holznutzung, sondern leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Minderung von klimaschädlichen Emissionen, den wir mit Blick auf unsere Klimaschutzziele mit einbeziehen sollten“, stellte Minister Hauk klar. Denn mit dem Einsatz von Holz im Wärmesektor könne man klimawirksame Emissionen von bis zu 24,4 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid(CO2)-Äquivalente einsparen. Das seien rund 60 Prozent aller im Wärmesektor durch den Einsatz erneuerbarer Energien vermiedenen Emissionen.

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: #UnserHolz – Gut fürs Klima, gut für Dich.

Weitere Meldungen

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Beschädigte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster