Menschen mit Behinderungen

Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Karlsruhe feiert Jubiläum

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenfoto im Freien: Meftune Ippolito (stellv. Vorsitzende), Beate von Malottki (stellv. Vorsitzende), Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer, Artur Budnik (Vorsitzender), städtische Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen Ulrike Wernert und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.
Von links nach rechts: Meftune Ippolito (stellv. Vorsitzende), Beate von Malottki (stellv. Vorsitzende), Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer, Artur Budnik (Vorsitzender), städtische Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen Ulrike Wernert und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Die Landes-Behindertenbeauftrage Simone Fischer hat dem Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Karlsruhe zum 20-jährigen Jubiläum für sein großes Engagement gedankt.

Im September 2023 feierte der Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Karlsruhe sein 20-jähriges Bestehen. Er ist der erste städtische Beirat, der in Baden-Württemberg gegründet wurde.

Die Landes-Behindertenbeauftrage Simone Fischer sagte: „Die Geschichte des Karlsruher Beirats ist beeindruckend und steht für großes Engagement, Beharrlichkeit und ausdauernden Einsatz für eine barrierefreie und inklusive Stadtgesellschaft. Dafür danke ich von Herzen.“ In den letzten 20 Jahren hätten die Mitglieder zahlreiche Argumente und Anregungen eingebracht, sich erfolgreich für städtische Maßnahmen eingesetzt und diese umgesetzt. „Das Engagement für Teilhabe und Barrierefreiheit betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen. Jeder von uns kann dazu beitragen, dass Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit nicht nur auf dem Papier stehen, sondern im Alltag umgesetzt werden“, sagte Simone Fischer während ihrer Rede in der Karlsburg in Karlsruhe-Durlach. Sie ermunterte die Anwesenden, sich weiter für eine barrierefreie Gesellschaft einzusetzen und rief dazu auf, sich auch bei den Kommunalwahlen 2024 und der Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg zu engagieren. Dabei sei es wichtig, dass Menschen mit Behinderungen sich an den Wahlen beteiligen und ihre Stimme abgeben, von Bedeutung sei allerdings, sie für aktives politisches Engagement zu gewinnen und ihnen chancenreiche Möglichkeiten zu eröffnen.

Viele Gäste aus Gesellschaft und Politik feierten das Jubiläum des erfolgreichen Beirats in der Karlsburg. Neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen und aus der Verwaltung nahmen Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, die städtische Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen Ulrike Wernert und der Vorsitzende des Beirats Artur Budnik an der Jubiläumsveranstaltung teil.

Quelle:

Geschäftsstelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Weitere Meldungen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Alexander Föhr spricht im Deutschen Bundestag.
Regierungspräsidien

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe