Gebeine aus Kolonialzeit kehren auf Marshallinseln zurück
Die Universitäten Göttingen und Freiburg haben menschliche Überreste aus kolonialem Kontext an die Republik Marshallinseln zurückgegeben. Die Rückgabe ist ein wichtiger Schritt im Umgang mit kolonialen Erbe.
JuM
Justiz
Land kooperiert mit IBM im Bereich Künstliche Intelligenz
Eine strategische Innovationspartnerschaft mit IBM soll den breiten Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Justiz durch Innovation und digitale Souveränität gestützt auf Open Source und offenen Architekturen ermöglichen.
Kretschmann auf Delegationsreise in Frankreich und der Schweiz
Zur Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Innovationsfeldern und zur Stärkung der bilateralen Beziehungen ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit einer Delegation nach Frankreich und in die Schweiz gereist.
picture alliance/dpa | Uwe Anspach
Hochschulfinanzierung
Land sichert Finanzierung der drei kirchlichen Hochschulen
Das Land unterstützt Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft mit 71,5 Millionen Euro und sichert damit die Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte für Soziales und Gesundheit.
Das Kabinett hat sich mit der internationalen Wissenschaft, der Inneren Sicherheit und dem Datenschutz befasst. Weitere Themen waren das Ladenöffnungsgesetz, Lebensmittelverschwendung, die Gesundheitsversorgung und der öffentliche Gesundheitsdienst.
Mit einer neuen Partnerschaft zwischen der US-Spitzenuniversität Harvard und der Exzellenzuniversität Heidelberg bekennt sich Baden-Württemberg klar zur Internationalität der Wissenschaft und zur Wissenschaftsfreiheit.
obs/Freudenberg & Co. KG
Innovation
Land fördert Entwicklung von Prototypen für innovative Technologien
Das Land unterstützt die Entwicklung von Prototypen mit weiteren 6,3 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Anträge können bis zum 21. November 2025 eingereicht werden.
picture-alliance/dpa | Peter Förster
Hochschulen
Land fördert 29 Projekte für klimafreundliche Labore
In den Laboren der Hochschulen entstehen wegweisende Innovationen – doch der Energie- und Ressourcenverbrauch ist enorm. Der Ideenwettbewerb „BWGreenLabs“ zeigt, wie Labore nachhaltiger werden können.
Benjamin Wild, Raumkontakt
Sport
„Staffelstab“ für die World Games übergeben
Die World Games kehren zurück nach Karlsruhe: Sportministerin Theresa Schopper hat mit Oberbürgermeister Frank Mentrup und Sportstaatsministerin Christiane Schenderlein den „Staffelstab“ für die Ausrichtung der nächsten Weltspiele entgegengenommen.
picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte
Innovation
Neuer Förderaufruf zu Quantentechnologien stärkt Hightech-Standort
Mit dem neuen Förderaufruf zu Quantentechnologien stärkt das Land den Hightech-Standort Baden-Württemberg. Ziel ist es, in kleinen und flexibel agierenden Projektteams Prototypen zu realisieren und erproben.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.