Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Das Bundesministerium der Verteidigung hat Gesprächen mit Innenminister Manuel Hagel bestätigt, dass das Landeskommando in Baden-Württemberg erhalten bleibe.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)

In den letzten Tagen wurden Pläne über mögliche Einschnitte beim Landeskommando Baden-Württemberg intensiv diskutiert. Das Bundesministerium der Verteidigung bestätigte jetzt in Gesprächen mit Innenminister Manuel Hagel, dass das Landeskommando in Baden-Württemberg erhalten bleibe.

„Die jüngsten Überlegungen, das Landeskommando Baden-Württemberg drastisch abzuspecken, haben mich beschäftigt. Die geopolitische Tektonik hat sich ganz grundlegend verschoben; wir müssen uns so konkret wie seit Jahren nicht mehr auf den Ernstfall vorbereiten. Dafür brauchen wir kurze Wege. In einer Krise greift ein Rädchen nur dann ins andere, wenn man das im Alltag aufgebaut hat, wenn man sich kennt und sich vertraut. Deshalb habe ich bei der Innenministerkonferenz vergangene Woche und auch in diesen Tagen Gespräche sowohl mit dem Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und seinem Staatssekretär Nils Hilmer geführt und freue mich, dass wir im engen Dialog mit dem Bundesverteidigungsministerium jetzt sagen können, dass das Landeskommando Baden-Württemberg in seiner jetzigen Form und die enge zivil-militärische Zusammenarbeit erhalten bleiben“, sagte Innenminister Manuel Hagel und ergänzte: „Wir in Baden-Württemberg nehmen unsere Verantwortung sehr bewusst und mit Nachdruck wahr, indem wir beispielsweise den Katastrophenschutz spürbar stärken. Seit vielen Jahren ist uns hierbei die Bundeswehr und ganz konkret das Landeskommando Baden-Württemberg ein sehr verlässlicher Partner, wenn es um zivil-militärische Fragen jedweder Art geht.“

Staatssekretär Nils Hilmer ergänzte: „Das Landeskommando Baden-Württemberg setzt die bisherige bewährte Zusammenarbeit selbstverständlich fort und bleibt zentraler militärischer Ansprechpartner.“

Weitere Meldungen

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026 verschoben

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ist am Eingang eines Gebäudes der Rentenversicherung angebracht.
Rentenkommission

Zügige Umsetzung der Rentenreform gefordert

Ein Demonstrant vor den Houses of Parliament, dem Westminster-Palast, schwenkt eine EU-Flagge und eine britische Flagge. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Zehn Jahre Brexit-Referendum

Kränze am Gedenktag
Heimat

Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung

Collage aus zwei Fotos: Teilnehmende der GFMK 2026 stehen als Gruppe auf einer Treppe, Foto von Baden-Württembergs Sozialminister Oliver Hildenbrand mit Abstimmungsschild für Baden-Württemberg in der erhobenen Hand.
Gleichstellung

Land setzt Impulse für Demokratie, Gewaltschutz und Integration

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Zusammenhalt

Land wird Bündnis gegen Einsamkeit gründen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeit

Hoffmeister-Kraut kritisiert Umsetzung der Arbeitszeitreform

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Asien-Pazifik Summit 2026 im IHK-Haus in Stuttgart
Außenwirtschaft

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart